„TV war zu schwer“

Seniorin (80) warf Hündchen aus Wut von Balkon

Wien
05.03.2019 13:14

Er wurde nur zehn Monate alt, weil er in einem Beziehungsstreit zwischen die Fronten geriet: Aus Wut auf ihren ehemaligen Lebensgefährten hat eine 80 Jahre alte Pensionistin in Wien im Streit den jungen Yorkie-Rüden „Bubi“ gepackt und aus dem siebenten Stock in die Tiefe geworfen. Auf die Frage nach dem Warum erklärte die Frau trocken: „Der Fernseher war zu schwer.“

Die Witwe hatte ein dreiviertel Jahr eine Beziehung zu dem rüstigen Hansi gehabt, die allerdings im Vorjahr zerbrach. Als sie ihm den Schlüssel zu seiner Wiener Wohnung zurückbrachte, geriet man sich am 16. Dezember offenbar noch über 400 Euro in die Haare, die sich der pensionierte Elektriker ausgeborgt hatte.

„Ich hab mich so aufgeregt“
„Da ist das Viech dahergekommen, ich hab es genommen und vom Balkon geworfen“, gab die 80-Jährige zu. „Was kann denn der Hund dafür?“, wunderte sich Richterin Petra Schindler-Pecoraro. „Nichts, aber ich hab mich so aufgeregt.“ Der „Ex“ bekam davon nichts mit, da er gerade mit Fernsehen beschäftigt war. „Warum haben Sie nicht das TV-Gerät runtergeworfen?“ „Der Fernseher ist zu schwer“, meinte die gebrechlich wirkende Pensionistin.

Während sie die Tierquälerei - „Bubi“ muss sich laut der Richterin während des Falls eine ganze Weile vor dem Aufprall gefürchtet haben - zugab, wollte die 80-Jährige nichts von der angeblichen Nötigung wissen, die ebenfalls angeklagt war. Sie soll nämlich der Neuen ihres Ex-Lebensgefährtin und diesem selbst mit dem Abstechen gedroht haben, sollte die Anzeige nicht zurückgezogen werden. Dafür bekam Hansi auch 4000 Euro. „Und dann hatten wir Verkehr, Geschlechtsverkehr“, ließ die Angeklagte das Gericht wissen. Die Geldübergabe gab der ehemalige Hundebesitzer auch zu, doch konnte er die Anzeige als Offizialdelikt nicht zurückziehen.

Zeugen „helfen zum Hansi“
Die 80-Jährige wurde schlussendlich zu zehn Monaten, bedingt auf drei Jahre verurteilt. „Sie haben 80 Jahre nichts angestellt, das Gericht glaubt, dass die Strafe genügt“, sagte die Richterin. „Die lügen, die helfen zum Hansi“, protestierte die Pensionistin in Bezug auf einvernommene Zeugen, um kurz darauf die Strafe doch zu akzeptieren. Obwohl die Staatsanwältin Rechtsmittelverzicht erklärte, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Da die Seniorin ohne Anwalt erschienen war, hat sie auf jeden Fall noch drei Tage Bedenkzeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele