Scharf auf Medaille:

Dadic hat bei der EM „Hattrick“ im Visier

Oberösterreich
27.02.2019 10:00

Am Freitag wird‘s ernst! Bei der EM der Leichtathleten in Glasgow greift die Welser Mehrkämpferin Ivona Dadic nach ihrer dritten Medaille in Folge bei einem Hallen-Großevent. Der Mühlviertler Dreispringer Philipp Kronsteiner ist indessen sauer, weil ihm der Europa-Verband die Starterlaubnis verweigert...

Bei der EM 2017 holte sie in Belgrad Silber, bei der WM 2018 in Birmingham dann ebenso! Am Freitag hat Mehrkämpferin Ivona Dadic nun bei der EM in Glasgow den Hattrick im Visier, greift nach ihrer dritten Medaille bei einem Hallen-Großereignis. Und von der Nennliste her ist die Welserin, die im Winter auch auf Teneriffa und in Südafrika trainierte, in der Tat eine heiße Medaillenanwärterin - sie ist die Nr. 2 hinter der Britin Katarina Johnson-Thompson!

Ivona fühlt sich stark wie nie
„Wenn ich einen guten Wettkampf mache, sollte es eine Medaille werden“, ist die 25-Jährige optimistisch. Obgleich das Feld stärker als bei den letzten Hallen-Titelkämpfen ist. Aber auch Dadic fühlt sich stärker denn je. Die Vorbereitung war besser als letztes Jahr. Puncto Schnelligkeit und Technik hat sich einiges getan. „Und ich bin im Hochsprungtraining nun so hoch gesprungen wie nie“, strahlt Ivona.

„Förderlandschaft brutal“
Nichts zu lachen hat hingegen Philipp Kronsteiner. Der Dreispringer war mit 16,41m bis auf neun Zentimeter an das Limit herangesprungen, wurde vom ÖLV auch für Glasgow nominiert. Vom Europa-Verband wurde der Mühlviertler jedoch abgelehnt, während in Laufbewerben zahlreiche Athleten ohne Limit akzeptiert wurden! „Die Felder in technischen Bewerben, in denen Europa im Weltvergleich stark ist, so zu beschränken, ist völlig falsch. Wir werden das dem Europa-Verband auch kommunizieren“, leidet ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler mit Kronsteiner, denn: „Die Förderlandschaft in Österreich ist brutal! Wer sich nicht präsentieren kann, der hat kaum Chancen auf Fördergelder und Sponsoren!“ Kronsteiner kämpferisch: „Ich bin ziemlich verärgert, diese Emotionen werden mich aber für die Outdoor-Saison zusätzlich beflügeln!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele