Scharf auf Medaille:

Dadic hat bei der EM „Hattrick“ im Visier

Am Freitag wird‘s ernst! Bei der EM der Leichtathleten in Glasgow greift die Welser Mehrkämpferin Ivona Dadic nach ihrer dritten Medaille in Folge bei einem Hallen-Großevent. Der Mühlviertler Dreispringer Philipp Kronsteiner ist indessen sauer, weil ihm der Europa-Verband die Starterlaubnis verweigert...

Bei der EM 2017 holte sie in Belgrad Silber, bei der WM 2018 in Birmingham dann ebenso! Am Freitag hat Mehrkämpferin Ivona Dadic nun bei der EM in Glasgow den Hattrick im Visier, greift nach ihrer dritten Medaille bei einem Hallen-Großereignis. Und von der Nennliste her ist die Welserin, die im Winter auch auf Teneriffa und in Südafrika trainierte, in der Tat eine heiße Medaillenanwärterin - sie ist die Nr. 2 hinter der Britin Katarina Johnson-Thompson!

Ivona fühlt sich stark wie nie
„Wenn ich einen guten Wettkampf mache, sollte es eine Medaille werden“, ist die 25-Jährige optimistisch. Obgleich das Feld stärker als bei den letzten Hallen-Titelkämpfen ist. Aber auch Dadic fühlt sich stärker denn je. Die Vorbereitung war besser als letztes Jahr. Puncto Schnelligkeit und Technik hat sich einiges getan. „Und ich bin im Hochsprungtraining nun so hoch gesprungen wie nie“, strahlt Ivona.

„Förderlandschaft brutal“
Nichts zu lachen hat hingegen Philipp Kronsteiner. Der Dreispringer war mit 16,41m bis auf neun Zentimeter an das Limit herangesprungen, wurde vom ÖLV auch für Glasgow nominiert. Vom Europa-Verband wurde der Mühlviertler jedoch abgelehnt, während in Laufbewerben zahlreiche Athleten ohne Limit akzeptiert wurden! „Die Felder in technischen Bewerben, in denen Europa im Weltvergleich stark ist, so zu beschränken, ist völlig falsch. Wir werden das dem Europa-Verband auch kommunizieren“, leidet ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler mit Kronsteiner, denn: „Die Förderlandschaft in Österreich ist brutal! Wer sich nicht präsentieren kann, der hat kaum Chancen auf Fördergelder und Sponsoren!“ Kronsteiner kämpferisch: „Ich bin ziemlich verärgert, diese Emotionen werden mich aber für die Outdoor-Saison zusätzlich beflügeln!“

Oliver Gaisbauer
Oliver Gaisbauer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter