Kanter vs. Türkoglu

Erdogan-Zwist spaltet den türkischen Basketball!

Sport-Mix
08.01.2019 13:13

Basketball ist in der Türkei neben Fußball der wichtigste Sport. Umso bedeutender ist der Streit, der gerade zwischen zwei türkischen Basketballern entbrannt ist. Der derzeit beste türkische Spieler, Enes Kanter, schrieb vor einigen Tagen (krone.at berichtete), dass er sich wegen des türkischen Präsidenten Erdogan nicht nach Europa zum Spiel seiner Mannschaft traut. Jetzt reagiert der ehemalige Nationalspieler Hidayet Türkoglu auf seine Worte, der als erster Türke, von 2000-2015, in der NBA spielte. 

Kanter, Der Center von den New York Knicks, sendete schon mehrere „Hilferufe“ per Internet ab, wobei er meistens auf die schwierige Situation seiner Familie in der Türkei verwies und den türkischen Präsidenten dafür verantwortlich machte. Türkoglus Tweet ist die erste Reaktion darauf, die Weltöffentlichkeit erlangte.

Kanter lehnt Erdogan und sein System vollkommen ab und verzichtete in jüngster Zeit auf eine Reise nach London, weil es, wie er angab, „in London von Erdogan-Spionen wimmelt“. Jetzt beschuldigt ihn Türkoglu damit, die Wahrheit zu verdrehen.  

Am Samstag erklärte Kanter: „ich fahre mit meinem Team nicht nach London (zum Spiel Knicks gegen Washington), denn damit würde ich das Risiko in Kauf nehmen, ermordet zu werden. Ich werde meiner Arbeit nicht nachgehen können wegen dieses wahnsinnigen Präsidenten“, sagte er (wie oben im Tweet zu sehen). Der Vater von Kanter wurde im der Türkei schon einmal verhaftet, laut Kanter lebt die Familie in Angst. Der Basketballer ist ein bekennender Unterstützer von Erdogans Feind, dem Prediger Fethullah Gülen, der von Erdogan als der Hauptverantortliche für den verhängnisvollen Militärputschversuch 2016 gesehen wird.

Am Dienstag kam dann eine Antwort vom türkischen Nationalhelden, dem ehemaligen Kapitän des türkischen Basketballnationalteams, Hidayet Türkoglu und zwar gleich auf Türkisch, Deutsch und Englisch. Türkoglu, derzeit Präsident des türkischen Basketball-Verbandes, der auf seinem Twitter-Titelbild auf einem gemeinsamen Foto mit Erdogan zu sehen ist, meint, Kanter würde nur auf die Reise verzichten, weil er kein Visum für Groß-Britannien bekommen hatte. Kanters „unwahren“ Aussagen würden die gute Beziehung zwischen der Türkei und Groß-Britannien gefährden.

Die Reaktion von Kanter fiel diesmal deutlich kürzer aus: Er veröffentlichte einen Bild-Ausschnitt von seinem Pass und schrieb an Türkoglu: „ Das ist mein Reisedokument, ich KANN nach London reisen. Wedle weiter mit deinem Schwanz, du Wachhund von Erdogan!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele