Petition

Erfolg: Platz für zweiten Kinderarzt

Burgenland
03.01.2019 12:46

Schon seit langem hatte Familien eine Planstelle für einen Kinderarzt im Bezirk Neusiedl gefordert. Denn der Bedarf in dem Einzugsgebiet mit mehr als 60.000 Einwohnern ist enorm. Jetzt hatte eine Petition mit mehreren Tausend Unterschriften Erfolg: Die Stelle für einen zweiten Mediziner wurde bereits ausgeschrieben.

2.491 Burgenländer haben die Petition zur 2018 gestarteten überparteiliche Initiative für eine zweite Kinderfacharztstelle mit Kassenvertrag im Bezirk Neusiedl am See unterschrieben. Denn Wartezeiten von bis zu drei Stunden bei der einzigen Kassenmedizinerin sind unzumutbar. „Rund 2500 Stimmen in nur zwei Monaten sind ein starkes Argument. Die Gebietskrankenkasse und Ärztekammer haben die Initiative ernst genommen und nun die zweite Kinderfacharztstelle ausgeschrieben. Der Einsatz um den zusätzlichen Kinderarztposten im Bezirk hat sich gelohnt“, so Landeshauptmann Hans Niessl, der sich gemeinsam mit der FP-Landtagsabgeordneten Karin Stampfl und Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Hannes Mosonyi an die Spitze der Initiative gestellt hat.

„Ich danke allen, die diese Petition im Interesse der Gesundheit und des Wohls der Kinder im Bezirk unterzeichnet haben“, so Niessl. Mit knapp 60.000 Einwohnern ist der Bezirk Neusiedl der größte und auch am schnellsten wachsende des gesamten Burgenlandes.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele