Sparkasse rüstet auf:

Bankomaten-Diebe lösen traditionelle Bankräuber ab

Oberösterreich
19.12.2018 15:30

Bankomaten-Diebe sind die neuen Bankräuber! Nur etwa zwei Minuten dauert es, bis ein Geldautomat aus der Verankerung gerissen ist und die Gauner wieder weg sind! Die Sparkasse Oberösterreich arbeitet nach der Diebstahlserie eng mit dem Sicherheitsdienst ÖWD zusammen, um es den Einbrechern schwerer zu machen.

Die Zahl der Bankomatendiebstähle ist dieses Jahr enorm gestiegen - von neun auf 19. Banküberfälle gibt es im Vergleich kaum mehr. Laut Experten sei diese „neue Art der Banküberfälle“ leichter: Die Diebe müssen keine Menschen bedrohen, die Strafen sind geringer und trotzdem gibt’s hohe Geldbeträge zu holen - vor allem dann, wenn die Geräte frisch befüllt sind.

Taten erschweren
„Gott sei Dank ist der Polizei ein Schlag gegen die Banden gelungen. Wir arbeiten schon länger intensiv daran, die Bankomaten sicherer zu machen - ganz vermeiden wird man die Diebstähle jedoch nicht können, schwerer kann man es den Gaunern aber machen“, so Herbert Walzhofer, Vorstandsdirektor der Sparkasse Oberösterreich. Insgesamt 262 Bankomaten hat die Sparkasse im ganzen Bundesland im Einsatz.

Schwierige Arbeiten
„Die Situation wird sich nach dem Erfolg der Polizei hoffentlich beruhigen. Die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern, ist aber gar nicht so einfach“, zeigt sich Walzhofer aber zuversichtlich.

Lisa Stockhammer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele