2,8 t Fracht an Bord

„Progress“-Transporter dockt erfolgreich an ISS an

Wissenschaft
19.11.2018 13:33

Ein unbemannter Raumtransporter vom Typ „Progress“ mit 2,8 Tonnen Nachschub an Bord hat am Sonntagabend an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Es war der erste Versorgungsflug zum Außenposten der Menschheit im All seit dem Fehlstart einer bemannten „Sojus“-Rakete am 11. Oktober. Damals waren Probleme mit dem Antrieb aufgetreten, die Kapsel mit den beiden Raumfahrern Alexej Owtschinin und Nick Hague musste in der kasachischen Steppe notlanden.

Knapp drei Tonnen Fracht an Bord
Der „Progress“-Transporter hat knapp drei Tonnen Fracht geladen, unter anderem Treibstoff, aber auch Sauerstoff, Wasser und Material für wissenschaftliche Experimente. Der unbemannte Flug war die Generalprobe für den nächsten bemannten „Sojus“-Start, der am 3. Dezember über die Bühne gehen soll. Dann werden die US-Astronautin Anne McClain, der russische Komsonaut Oleg Kononenko sowie der Kanadier David Saint-Jacques zur ISS fliegen.

Dort hat derzeit der deutsche Astronaut Alexander Gerst das Kommando. Zu seiner Crew, die am 20. Dezember zur Erde zurückkehren soll, gehören die US-Astronautin Serena Aunon-Chancellor und der Russe Sergej Prokopjew. Am Freitag hat Gerst erfolgreich den fliegenden Roboterassistenten „Cimon“ in Betrieb genommen, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berichtete.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele