Streit um Reform

Das UVP-Gesetz wird nun leicht entschärft

Österreich
25.10.2018 15:37

In der Auseinandersetzung um die Novelle des Gesetzes zu Umweltverträglichkeitsprüfungen haben die dagegen protestierenden Nichtregierungsorganisationen (NGOs) am Donnerstag einen kleinen Sieg errungen. Die Reform wird nun doch noch entschärft, NGOs müssen demnach die Namen ihrer Mitglieder doch nicht den Behörden bekannt geben. Die Umweltschützer sprechen dennoch von einem „Schlag ins Gesicht“.

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Nichtregierungsorganisationen 100 Mitglieder namhaft machen müssen, um im Verfahren entsprechend anerkannt zu werden, also Parteienstellung zu erhalten. Dem ist zwar auch gemäß dem Abänderungsantrag so, doch sind die Namen nun nicht der Behörde zu nennen, sondern dieser nur „glaubhaft zu machen“.

Namen dürfen auch Anwälten und Notaren genannt werden
Das heißt, man kann sie auch Notaren, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern oder Rechtsanwälten nennen, die dann eine entsprechende Zertifizierung vornehmen. Klargestellt wird außerdem, dass prinzipiell nur 100 Namen anzugeben sind, auch wenn eine NGO 200 Mitglieder hat, müsste also nur die Hälfte davon bekannt gemacht werden.

„Ein Schlag ins Gesicht der Umweltschützer“
Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) betont, dass hier aktiv ein Schritt in Richtung Nichtregierungsorganisationen gesetzt werde, um alle Bedenken auszuräumen. Dass es überhaupt das Kriterium der Mindestmitgliederzahl gibt, ist ihren Angaben nach ein Wunsch des Parlaments gewesen. Greenpeace-Sprecher Lukas Hammer wiederum sagte am Donnerstagnachmittag: „Diese UVP-Novelle ist ein Schlag ins Gesicht für den Umweltschutz in Österreich. Die Regelung ist und bleibt rechtswidrig, auch mit den Änderungen.“

Video: NGO-Aktivisten besetzen Kran

Greenpeace-Aktivisten auf Kran vor Parlament
Aus Protest gegen die Abstimmung zum UVP-Gesetz hatten mehrere Greenpeace-Aktivisten Donnerstagfrüh beim Parlamentsgebäude den Ausleger eines Baukrans erklommen und dort ein Transparent befestigt. Durch einen Polizeieinsatz wurde die Aktion wieder beendet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele