Keine Information

Hallenbad bald Denkmal: Polit-Streit am Höhepunkt

Burgenland
25.10.2018 15:32

Das Hallenbad in Neusiedl am See wird nun endgültig unter Denkmalschutz gestellt. Seit kurzem liegt ein Gutachten der Behörde vor, das gesamte Gebäude sei schützenswert. Die Opposition kritisiert die fehlende Kommunikation seitens der Bürgermeisterin. „Hier kennt sich bald keiner mehr aus“, heißt es.

Schon seit Jahren diskutiert man in Neusiedl am See über die Sanierung des im Jahr 1977 eröffneten Hallenbades. Gescheitert ist das Projekt bislang jedoch an der Finanzierung. Doch nach langem Streit wurde nun das Areal unter Denkmalschutz gestellt, die Sanierung dürfte damit noch aufwändiger und kostspieliger werden. Die örtliche VP sieht sich „böswillig“ hintergangen. „Das Gutachten lag bereits seit zwei Wochen auf der Amtsstube und der Gemeinderat wurde, trotz Parteienstellung im Verfahren, nicht informiert“, tobt Vize-Stadtchef Thomas Halbritter (ÖVP). Er fordert nun rasche Aufklärung von den Verantwortlichen für die Misere, eine Anfrage wird derzeit vorbereitet.

„Das Projekt wird enorme Mehrkosten verursachen, diesen Denkmalschutz haben wir ausschließlich der schlampigen Vorgehensweise zu verdanken.“ Für Bürgermeisterin Elisabeth Böhm dürfte der Denkmal-Streit also noch weitere Probleme mit sich bringen. Die SP-Politikerin war indes zu keiner Stellungnahme bereit.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
2° / 20°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele