So, 16. Dezember 2018

Stall für Aiderbichl

24.09.2018 10:27

Neues Zuhause für 50 vernachlässigte Kühe

Durch den Tod des Vaters kam Familie Schwaighofer aus Henndorf-Hatting in Schwierigkeiten. Der Bauernhof wurde zur Belastung, auch die Tiere mussten verkauft werden. Aus der Not heraus entstand die Idee, die Stallungen dem Gut Aiderbichl zu übergeben. Nun haben 50 vernachlässigte Kühe im Gnadenhof ein neues Zuhause bekommen.

Elfriede Schwaighofer ist zufrieden, dass ihre Tiere bei Dieter Ehrengruber ein schönes neues Zuhause gefunden haben. Die Kühe trotten zufrieden über die große Weide in Salzburg – Landwirtin Elfriede Schwaighofer: „Es raschelt, es muht, es duftet. Ich bin endlich wieder glücklich.“ An der Stalltür haftete hier und da noch ein Strohhalm, der Besen stand verlassen in der Ecke, alles war sauber gefegt und still. „Du weißt, die Kühe waren da, gehst rein und es ist leer. Das tat weh“, schildert Elfi Schwaighofer gegenüber der „Krone“.

Glück im Unglück
Jahrelang führten sie und ihr geliebter Mann den Hof in Hatting mit aufopfernder Leidenschaft: 20 Hektar Land, viel Wald, und ganz nebenbei zogen sie auch noch zwei Kinder groß. Doch im Mai kam der Schicksalsschlag, der die Welt der Familie in ihren Grundfesten erschüttern sollte. Der Vater starb unerwartet, Mutter und Kinder standen plötzlich alleine da. Die viele Arbeit am Hof und die finanziellen Probleme wuchsen der Mutter über den Kopf - sogar die Viehzucht musste aufgegeben werden. In der Not wendete sich Elfi Schwaighofer an das Gut Aiderbichl, was sich letztendlich auch für Dieter Ehrengruber als wahrer Glücksgriff entpuppte.

Tiere ganz vorsichtig
Auf beschränkte Zeit wird der schöne Hof nun zu einem Teil des Gut Aiderbichl. Nun siedelten 50 Kühe in ihr neues Zuhause. Vorsichtig tapsten die Tiere vom Anhänger in den hochmodernen Stall. Elfi Schwaighofer schaut dabei zu, schließt die Augen: „Es raschelt, es muht, es duftet. Ich bin endlich wieder glücklich.“

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Letztes Derby 2018
JETZT LIVE: Wer ist die Nummer Eins in Wien?
Fußball National
Prevljak-Viererpack
LIVE: Salzburg führt 5:0 und erhöht den Druck!
Fußball International
Altach überlegen
LIVE: Partie entschieden? Grbic trifft zum 4:1
Fußball International
Schwierige Bedingungen
Kraft als einziger ÖSV-Adler im Engelberg-Finale
Wintersport
61. Sieg in Alta Badia
2,53 Sekunden vorne! Hirscher deklassiert Ski-Welt
Wintersport
„Plötzlicher Stich“
Nach Gröden-Aus: Bandscheibenvorfall bei Kröll
Wintersport

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.