300.000-Euro-Projekt

Auf Traunschiff läuten bald die Hochzeitsglocken

Oberösterreich
22.09.2018 10:00

Heiraten auf dem Schiff! Das wird schon bald auf der Traun in Thalheim möglich sein. 300.000 Euro stehen Bürgermeister Andreas Stockinger dafür zur Verfügung. Beisteuern muss die Gemeinde nur die Hälfte. Der Rest sind Mittel aus dem neun Mitglieder zählenden Projekt Stadtregion Wels.

Spätestens in zwei Jahren werden in Thalheim auch auf der Traun die Hochzeitsglocken läuten. „Wir haben uns schon acht Schiffe angesehen“, ist ÖVP-Ortschef Andreas Stockinger Feuer und Flamme. Vor Anker soll der „schwimmende Trauungssaal“ vor der Volksschule gehen. „Selbstverständlich erhoffe ich mir einiges vom Hochzeitstourismus“, so Stockinger weiter.

Auch Café geplant
Auf dem Schiff mit einer maximalen Länge von 100 Meter ist auch ein Café geplant. Für die Volksschüler ist ein separater Raum vorgesehen. 300.000 Euro werden in das Projekt fließen. „Die Hälfte kommt aus dem Topf für die Stadtregion Wels“, erklärt Stockinger.

EU und Land zahlen mit
Die Stadt Wels sowie Thalheim, Gunskirchen, Weißkirchen, Schleißheim, Steinhaus, Krenglbach, Buchkirchen und Holzhausen sind bei diesem Projekt im Boot. EU und das Land übernehmen bei gemeinsamen Vorhaben von in Summe höchstens 1,2 Millionen Euro 50 Prozent der Kosten.

Radwege werden ausgebaut
Neben dem Traunschiff werden in der Region auch um 600.000 Euro die Radwege ausgebaut und um weitere 300.000 Euro in Gunskirchen eine Mountainbike-Anlage errichtet. „Das Projekt Stadtregion hat sich als produktive Plattform bewährt. Sie muss unbedingt erhalten und ausgebaut werden“, hofft der Welser Planungs-Stadtrat Peter Lehner (ÖVP) auf Zuwachs. im Jahr 2020 beginnt die nächste Förderperiode.

Ärger über Marchtrenker Stadtchef
Marchtrenk hat diesmal „Nein“ gesagt. Lehner: „Das hat ich mich sehr geärgert.  Bürgermeister Paul Mahr hat die Teilnahme verweigert, weil er wegen einer anderen Angelegenheit Ärger mit dem Land hatte. Ich hoffe, dass er das nächste Mal dabei ist.“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele