Grüner Bericht 2017:

Einkünfte der Bauern um 8,7 Prozent gestiegen

Kärnten
10.09.2018 13:25

Die 17.475 land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Kärnten beschäftigen beinahe 40.000 Mitarbeiter, die meisten sind Familienbetriebe. Über die wirtschaftliche Lage gibt der Grüne Bericht Auskunft. Und der weist für das Jahr 2017 einen Einkommensanstieg von 8,7 Prozent aus. 

67 Prozent der Kärntner Höfe wurden im Vorjahr im Nebenerwerb bewirtschaftet. 66 Prozent sind Bergbauernbetriebe. Im Durchschnitt lagen die Einküften im Vorjahr bei 25.000 Euro; trotz des Ansteiges um 8,7 Prozent. Weitere 8 Prozent drüber liegen Biobetriebe mit ihren Einkünften. Gestiegen ist laut Bericht auch die Investitionsbereitschaft der Bauern: und zwar um 10 Prozent. Mehr als 170 Millionen Euro wurden 2017 in Maschinen, Wirtschaftsgebäude, Geräte und Grundstücke investiert.

Spätfrost, Dürre, Hagel und Überschwemmungen sorgten im Vorjahr für Schäden in Höhe von 13 Millionen Euro. „Wir werden uns in Zukunft noch viel mehr über die Sortenauswahl Gedanken machen und auf Resistenzen sowie Standortfaktoren Acht geben müssen“, so Agrarreferent Landesrat Martin Gruber. 

Dass jeder Euro, der über Ausgleichszahlungen zu den Bauern fließe, gut investiertes Geld sein, betonte Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler: „Die seitens der EU-Kommission angedrohten Kürzungen der Agrarzahlungen nach 2020 wären ein Anschlag auf die Landwirtschaft und den ländlichen Raum.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele