Zigarette im Müll

Brandstifter von Lienz ist ein 17-Jähriger Bursche

Kärnten
18.08.2018 14:13

Die Polizei Lienz hat jetzt den Verursacher des Brandes auf einer Müllinsel geschnappt: Täter war ein 17-Jähriger, der eine brennende Zigarette in einen der offenen Container geschnippt hatte. Weil sein Handy kaputt war konnte er selbst nicht die Feuerwehr alarmieren.  

Spielchen mit Zigaretten gehören zum Alltag zwischen dem 17-Jährigen und seinen Freunden: Sie bewerfen sich zum Beispiel gerne gegenseitig mit brennenden „Kippen“. Am vergangenen Mittwoch war der 17-Jährige aber alleine, als er an einer Müllinsel vorbei kam. Brandermittler Dietmar Schlemmer von der Polizei Lienz: „Sie steht im Bereich des Dolomitenstadions , in der Nähe des Jugendclubs, in dem die Burschen verkehren.“

Der offene Deckel eines Containers war eine Einladung und er schnippte er ein brennende Zigarette hinein. Schlemmer: „Als es ordentlich zu brennen begann, bekam er Angst. Er behauptet, dass er die Feuerwehr alarmiert hätte, wenn sein Handy nicht kaputt gewesen wäre.“ Allerdings dürfte der 17-Jährige wirklich noch versucht haben, den Brand selbst zu löschen, musste dann aber aufgeben..

Schlemmer: „Als er merkte, dass Feuerwehr und Polizei anrückten, gab er Fersengeld.“ Die Polizei kam dem jungen Italiener, der in Lienz lebt, nach umfangreichen Ermittlungen auf die Schliche. Es dauerte, aber schließlich hat er gestanden. „Allerdings gab er nur zu den ersten Brand gelegt zu haben. Der zweite ist noch nicht  aufgeklärt.“   

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele