Toter, 60 Verletzte!

Video zeigt Tankwagen-Explosion bei Bologna

Kärnten
07.08.2018 09:25

Im italienischen Bologna hat sich am Montag eine gewaltige Explosion ereignet. Fotos und Videos, die User auf Twitter veröffentlicht haben, zeigten eine Feuersäule und schwarze Rauchwolken, die kilometerweit zu sehen sind. Nach einem Auffahrunfall auf einer Autobahn (siehe Video oben) geriet ein Tanklaster in Brand und explodierte. Dabei wurden ein Mensch getötet (ursprünglich war von zwei Toten die Rede gewesen) und mehr als 60 weitere Personen - 14 von ihnen schwer - verletzt.

Es sei nur ein Todesopfer bestätigt, korrigierten die Behörden am Abend frühere Angaben. Die Suche nach möglichen weiteren Opfern gehe aber weiter, hieß es. In einem am Abend veröffentlichten Video (siehe oben) zeigte die Polizei den verheerenden Ablauf der Ereignisse: Darauf ist zu sehen, dass gegen 14 Uhr ein Tanklaster mit brennbarer Ladung in einen Lastwagen am Ende eines Staus fährt. Sofort steigen Flammen und dunkler Rauch auf. Als die Autobahn schon evakuiert ist, gibt es eine noch heftigere Explosion. Der Feuerball erstreckt sich weit über die acht Fahrspuren hinaus.

Rauchwolke in der ganzen Stadt sichtbar
Das Feuer griff auch auf die Pkw eines Autohauses über, das sich unweit des Unglückortes befindet. Aufgrund der Hitze zerbarsten die Fensterscheiben von Gebäuden in der Umgebung. Eine Brücke über der Autobahntangente brach durch die Wucht der Explosion zum Teil ein. Der starke Rauch war in der ganzen Stadt sichtbar. Der Verkehr in der Umgebung, die zu den stark befahrenen Autobahnen A1 und A14 führt, stand still.

Wie es zu den Ereignissen auf der Autobahn 14, die auch am Gelände des Flughafens Bologna entlangführt, kommen konnte, werde ermittelt, teilte die Polizei mit. Der Airport war nach Angaben des Betreibers aber nicht betroffen, auch habe es zunächst keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb gegeben. Reisende wurden aber angewiesen, sich frühzeitig auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Explosionen dauerten minutenlang an
„Ich habe an ein Attentat gedacht“, sagte ein Mann aus Arezzo der Tageszeitung „Corriere della Sera“. Er sei in einem Restaurant gewesen, als es knallte. Kurz darauf sei das Glasdach des Lokals eingestürzt. „Wir haben gesessen und an einem gewissen Punkt haben wir das laute Donnern gehört. Ich habe nach draußen geschaut und hatte den Eindruck, eine Wand aus Flammen zu sehen.“ Mehrere Minuten lang seien Explosionen zu hören gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele