Boom bei Drogen

184 illegale Haschplantagen von Polizei abgeerntet

Oberösterreich
31.07.2018 07:00

Oberösterreich hat nicht nur - wie berichtet - die größte Steigerung bei angezeigten Drogendelikten (innerhalb von zehn Jahren um 133,3 Prozent), unser Bundesland führt auch beim Drogenanbau: Im Vorjahr wurden 184 Cannabisplantagen entdeckt und polizeilich geerntet, da liegt man hinter Niederösterreich auf Platz 2.

Während Sicherstellungen bei Heroin und Kokain rückläufig sind, boomt die Haschproduktion: Von den 184 im Vorjahr in Oberösterreich entdeckten Haschplantagen waren 47 Outdoor- und 137 Indoor-Anlagen. Zugleich wurden bei Drogenermittlungen 225 Kilo Cannabis sichergestellt - um fast 115 Prozent mehr, als ein Jahr zuvor.

Starker Anstieg auch bei Party-Droge „Ecstasy“
Ebenfalls sprunghaft angestiegen ist die Zahl der sichergestellten Ecstasy-Tabletten: Von 5500 Stück im Jahr 2016 auf mehr als 407.000 Stück im Vorjahr - allerdings war da ein türkischer Schmuggel-Lkw mit 400.000 Stück der Party-Droge abgefangen worden.

Auch Asylwerber als Drogen-Dealer unterwegs
Etwa jeder vierte in Oberösterreich gefasste Dealer stammt laut jüngstem Drogenbericht aus dem Ausland. In Oberösterreich betrug ihr Anteil an den Gesamtverdächtigen 27,6 Prozent. Und von diesen 2008 ermittelten ausländischen Tätern waren 722 als Asylwerber im Land.

Die enorme Steigerung bei Tatverdächtigen und sichergestellten Drogen hat natürlich auch mit den verschärften Schwerpunktaktionen der Polizei vor allem in den Linzer Schutzzonen zu tun. Täter können da aber nur verhaftet werden, wenn man sie direkt beim Dealen erwischt.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele