WM kurios

Die Symbole des Finales: Hahn gegen Karomuster

WM 2022
15.07.2018 10:37

Hahn gegen Karomustersymbole: Wie das berühmte Federvieh auf Frankreichs Dressen kam und das Schachspiel eines Königs zu Kroatiens Trikots führte...

Seit 1909 ziert ein Hahn das Dress und alle offiziellen Kleidungsstücke des französischen Fußball-Nationalteams. Das Tier erinnert an die gallischen Wurzeln der „Grande Nation“. Das lateinische Wort gallus bedeutet Gallier, aber auch Hahn. Und der hat in Frankreich einen großen symbolischen Wert.

Sein Krähen im Morgengrauen zeigt den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit - und damit den Triumph des Guten über das Böse. Die früheren französischen Feinde machten sich über den Hahn lustig, sie sahen in dem Federvieh mehr die Sturheit der Gallier...

Finalgegner Kroatien trägt nach dem Vorrundenspiel gegen Nigeria (2:0) heute erst zum zweiten Mal bei dieser Weltmeisterschaft das klassische Dress mit dem rot-weißen Karomuster. Das entstand der Legende nach so: König Stjepan Držislav, der im Jahr 997 starb, geriet in venezianische Gefangenschaft. Durch dreimaligen Sieg im Schachspiel gegen den Dogen von Venedig soll er sich seine Freiheit erspielt und so ein Blutvergießen verhindert haben. Seitdem gibt es das Schachbrett-Muster in der Farbe des Blutes.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele