Mo, 22. Oktober 2018

WM kurios

15.07.2018 10:37

Die Symbole des Finales: Hahn gegen Karomuster

Hahn gegen Karomustersymbole: Wie das berühmte Federvieh auf Frankreichs Dressen kam und das Schachspiel eines Königs zu Kroatiens Trikots führte...

Seit 1909 ziert ein Hahn das Dress und alle offiziellen Kleidungsstücke des französischen Fußball-Nationalteams. Das Tier erinnert an die gallischen Wurzeln der „Grande Nation“. Das lateinische Wort gallus bedeutet Gallier, aber auch Hahn. Und der hat in Frankreich einen großen symbolischen Wert.

Sein Krähen im Morgengrauen zeigt den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit - und damit den Triumph des Guten über das Böse. Die früheren französischen Feinde machten sich über den Hahn lustig, sie sahen in dem Federvieh mehr die Sturheit der Gallier...

Finalgegner Kroatien trägt nach dem Vorrundenspiel gegen Nigeria (2:0) heute erst zum zweiten Mal bei dieser Weltmeisterschaft das klassische Dress mit dem rot-weißen Karomuster. Das entstand der Legende nach so: König Stjepan Držislav, der im Jahr 997 starb, geriet in venezianische Gefangenschaft. Durch dreimaligen Sieg im Schachspiel gegen den Dogen von Venedig soll er sich seine Freiheit erspielt und so ein Blutvergießen verhindert haben. Seitdem gibt es das Schachbrett-Muster in der Farbe des Blutes.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tabellen
Spielplan

WM-Newsletter

Alle News und Updates zur WM in Russland direkt in's Postfach.