Kleines Umsatzplus

Wirtschaft dürfte das Schlimmste überstanden haben

Steiermark
25.11.2009 16:21
"Das Schlimmste scheint überstanden – die Krise ist aber noch immer zu spüren!" So fassen die Autoren von Creditreform ihre aktuelle Mittelstandsanalyse zusammen. 306 steirische Unternehmer haben ihr Herz ausgeschüttet, Bilanz über das turbulente Wirtschaftsjahr 2009 gezogen. Die "Steirerkrone" kennt die Ergebnisse.

Wie es um die Befindlichkeit des Mittelstandes bestellt ist, wollte die Creditreform von 306 steirischen Unternehmern (verarbeitendes Gewerbe, Bau, Handel, Dienstleistungen) wissen. "Die Ergebnisse deuten auf eine Verbesserung der Wirtschaftssituation hin", schreiben die Analysten in der Abschlussbewertung, die Einschätzung der Geschäftslage habe sich gegenüber dem Frühjahr verbessert.

  • Am besten steht das Baugewerbe da: 36 Prozent der Bauherren sagen, die Umsätze seien gestiegen, 40 Prozent sehen gleichbleibende Bilanzen.
  • In zwei Drittel aller Firmen sind die Umsätze zuletzt gestiegen bzw. unverändert geblieben, in 34,3 Prozent allerdings zurückgegangen.
  • Was den Personalstand betrifft, haben ihn 55,9 Prozent nicht verändert; 25,2 Prozent der Unternehmer haben Mitarbeiter abbauen müssen.
  • Und auch der Optimismus kehrt langsam zurück: In 13,4 Prozent der Betriebe erwartet man sich im nächsten Halbjahr mehr Umsätze.
  • Interessant ist, was die steirischen Unternehmer über die Geschäftslage zu berichten wussten: 8,8 Prozent orten eine sehr gute, 27,1 Prozent eine gute, 32 Prozent eine befriedigende, 17,3 Prozent eine ausreichende, 11,1 Prozent eine mangelhafte und 2,6 Prozent eine ungenügende Auftragslage.
  • Ende Oktober ist der Bestand an vorgemerkten Arbeitslosen in der Steiermark gegenüber dem Vorjahr um 21,7 Prozent auf 33.523 Personen gestiegen.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele