„Kein Interesse“

Roboter kommen US-Amerikanern nicht ins Haus

Elektronik
25.06.2018 11:00

Allen Fortschritten bei der Automatisierung zum Trotz: Ein Roboter kommt vielen US-Amerikanern so schnell nicht ins Haus. Geputzt wird lieber (noch) von Menschenhand.

Die US-Denkfabrik Brookings wollte wissen, wie es um die Akzeptanz gegenüber Robotern bestellt ist und befragte deshalb über 2000 US-Amerikaner zu ihrer Einstellung gegenüber den Maschinen.

Das Ergebnis ist ernüchternd, zumindest aus Sicht fortschrittsgläubiger Hersteller von etwa Staubsaugerrobotern. Denn Interesse an einer Reinigung des Haushalts durch einen Roboter haben gerade einmal 20 Prozent, 68 Prozent der Befragten kommt eine Putz-Maschine dagegen nicht ins Haus.

Ähnlich gering (67 Prozent) fällt die Akzeptanz gegenüber Robotern aus, die sich um die Sicherheit kümmern. Und auf Kinder oder Ältere aufpassen lassen will man Roboter schon gar nicht (84 Prozent) - gerade einmal neun Prozent bekundeten ihr Interesse an einem derartigen Robo-Sitter.

Geringe Zahlungsbereitschaft
Dementsprechend gering ist auch die Zahlungsbereitschaft: Die Mehrheit (52 Prozent) würde lediglich bis zu 250 Dollar (rund 215 Euro) für eine Roboter-Hilfe zahlen, mehr als 1000 Dollar (860 Euro) wären nur drei Prozent der Befragten bereit zu zahlen.

Zusammen 52 Prozent halten es jedoch für sehr oder zumindest wahrscheinlich, dass Roboter binnen der nächsten 30 Jahre die meisten, bislang vom Menschen ausgeführten Tätigkeiten übernommen haben werden. Dem stehen nur 23 Prozent gegenüber, die dies für sehr unwahrscheinlich halten.

Junge für Robo-Regulierung
Uneinigkeit herrscht allerdings darüber, ob Roboter durch staatliche Stellen reguliert werden sollten. Während 32 Prozent der Befragten „Robo-Gesetze“ befürworten würden, sprechen sich 29 Prozent gegen eine Regulierung aus. Auffallend: Am größten (39 Prozent) ist der Wunsch nach Regulierung unter jungen US-Amerikanern zwischen 18 und 34 Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele