#brennpunkt-Nachwehen

Kinder-Sager gepostet: Kern attackiert Strache

Österreich
05.05.2018 14:52

Mit etwas Zeitverzögerung hat der Auftakt des Mittwochs-Krone-Livetalks #brennpunkt am Samstag in den sozialen Medien für Aufregung gesorgt: Nachdem Vizekanzler Heinz-Christian Strache einen Ausschnitt aus der Sendung gepostet und diesen mit „Bezeichnend...“ versehen hatte, twitterte SPÖ-Chef Christian Kern, dass „Strache jeden Tag Gift in die Köpfe der Menschen“ träufle und „dieser Mann und sein Umfeld charakterlich nicht geeignet“ seien, „Österreich zu repräsentieren“.

Mitte April war Kern einer der ersten Gäste im neuen krone.at-Talk #brennpunkt gewesen. Gemeinsam mit Innenminister Herbert Kickl wurde über das Thema „Law and Order: Übertreibt die Regierung oder muss noch viel mehr getan werden?“ diskutiert. Während die Debatte an diesem Abend unter der souveränen Leitung von Moderatorin Katia Wagner in geordneten Bahnen verlief und Gehässigkeiten oder persönliche Untergriffe ausblieben, gab es nun am Samstag harte Worte von SPÖ-Chef Kern in Richtung Vizekanzler Strache.

„Jede österreichische Familie wäre stolz, wenn sie solche Kinder hätte“
Anlass war, dass Strache am Vormittag einen Ausschnitt aus dem Livetalk gespostet und mit der Überschrift „Bezeichnend...“ versehen hatte. In diesem kurzen Clip ist Kern zu hören, wie er sagt: „Dann habe ich eine Woche später eine Runde von jungen Tschetschenen eingeladen zu mir. Ich kann Ihnen sagen, jede österreichische Familie wäre stolz, wenn sie solche Kinder hätte.“

Rund 23.000 Mal wurde das Video in den ersten sechs Stunden angesehen, in den fast 500 Kommentaren wurde der Satz des ehemaligen Kanzlers weniger als Lob für brave tschetschenische Kinder und eine in diesen Fällen gelungene Integration interpretiert, sondern als Kritik an den österreichischen Kindern.

Hier können Sie den #brennpunkt-Talk in voller Länge ansehen, der von Strache herausgenommene Sager ist Teil der Abschlussrunde, zu sehen ab Minute 58:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele