Zehn Bewerber

Entscheidung um Asylzentrum soll heuer fallen

Kärnten
19.10.2009 17:22
Das Innenministerium will bis Jahresende entscheiden, wo das geplante dritte Erstaufnahmezentrum für Asylwerber neben Traiskirchen (Niederösterreich) und Thalham (Oberösterreich) entstehen soll. Zehn Gemeinden aus Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland haben sich für das Projekt beworben.

Derzeit befinde man sich noch in "Phase zwei" der Standortsuche, nämlich der Prüfung und Bewertung jener "um die zehn Gemeinden" im Süden Österreichs, die Interesse an der Einrichtung bekundet haben. In "Phase drei", bis zum Ende des Jahres, sollen die Bewerber dann gereiht und schließlich die Entscheidung getroffen werden.

Namen der Gemeinden geheimgehalten
Fekter hatte im Frühsommer Gemeinden in Kärnten, dem Burgenland der Steiermark aufgerufen, sich für das Projekt zu bewerben. An die zehn aus allen drei Ländern haben sich laut Ministeriumsangaben gemeldet. Diese werden freilich "aufgrund der Sensibilität des Projekts bis zur endgültigen Entscheidung" geheim gehalten.

Zwei Kärntner Gemeinden, Neuhaus und Bad Eisenkappl, hatten im Sommer öffentlich Interesse bekundet, waren dann aber nach ersten Protesten rasch wieder abgesprungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele