Crash im Weltall

Hubble fotografiert Kollision zweier Galaxien

Wissenschaft
14.10.2009 14:22
Eine ziemlich spektakuläre Aufnahme hat eine Kamera des Weltraumteleskops "Hubble" geschossen. Das jetzt veröffentlichte Foto zeigt zwei kollidierende Galaxien, die gerade verschmelzen. In den beiden Armen der Formation, die den wissenschaftlichen Namen NGC 2623 trägt, entstanden durch den kosmischen Crash unzählige neue Sterne.

Bei dem, was auf dem Bild aussieht wie eine bizarr geformte Galaxie, handelt es sich in Wirklichkeit um zwei unserer Milchstraße ähnliche Spiralgalaxien, die gerade verschmelzen. Die Kerne dieses System, bei dem die beiden ursprünglichen Kerne bereits zu einem einzigen verschmolzen sind, liegt rund 250 Millionen Lichtjahre von unserer Erde entfernt im Sternbild des Krebses.

Die jetzt veröffentlichte Aufnahme wurde bereits 2007 mit der sogenannten Advanced Camera for Surveys (ACS) gemacht, aber erst jetzt ausgewertet. Die ACS liefert Bilder von einer Qualität, die mit der von Bildern in IMAX-Kinos vergleichbar sind und verfügt über eine Auflösung von 16 Megapixel.

Das Weltraumteleskop "Hubble" ist am 24. April 1990 um 14.34 Uhr (MESZ) an Bord des Spaceshuttles "Discovery" gestartet und am 26. April um 21.38 Uhr in der Erdumlaufbahn ausgesetzt worden.

Foto: NASA, ESA und A. Evans (Stony Brook University)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele