Täter trat mit Fuß zu:

Polizeihund biss Einbrecher bei Einsatz in Wade

Oberösterreich
02.03.2018 15:49

Dass ein Polizeihund sein Versteck verriet, passte einem Einbrecher in einem Lebensmittelmarkt in Lasberg im Bezirk Freistadt überhaupt nicht: Er trat gegen den Vierbeiner, wurde daraufhin prompt in die Wade gebissen. Er sowie seine drei Komplizen, die den Tresor knacken hatten wollen, wurden vorläufig festgenommen.

Zwei Italiener (24 und 20) und zwei Armenier (23 und 21), die in Linz, Enns und Ansfelden wohnen, hatten ein Kaufhaus, das auch Postpartner ist, im Zentrum der Mühlviertler Gemeinde als Ziel für ihren Coup ausgewählt. Als aber drei von ihnen um 3 Uhr früh die Geschäftstür aufzwängten, wurden sie von einem Anrainer beobachtet, der sofort die Polizei alarmierte.

Einsatzkräfte umstellten Tatort
Wenig später war das Kaufhaus von Einsatzkräften umstellt, auch ein Hundeführer war zur Unterstützung angerückt. Zwei Verdächtige wurden rasch geschnappt, ließen sich widerstandslos festnehmen. Da vermutet wurde, dass sich ein weiterer Täter in den Geschäftsräumen versteckt, wurde der Polizeihund hineingeschickt – und der vierbeinige Schnüffler hatte rasch Erfolg, stöberte einen weiteren Einbrecher auf. Der wollte sich von dem Vierbeiner aber nicht verraten lassen, trat gegen den Hund. Der den Kriminellen daraufhin sofort mit einem Biss in die linke Wade außer Gefecht setzte.

Bisswunde medizinische versorgt
Polizisten nahmen den verletzten Einbrecher fest, der medizinisch versorgt werden musste. Inzwischen entdeckten die Beamten auch den vierten der Bande, der im unweit geparkten Fluchtwagen saß. Auch er wurde festgenommen.

„Die vier Verdächtigen sind in Gewahrsam, über eine U-Haft wird aber erst entschieden“, so der Linzer Staatsanwaltssprecher Philip Christl.

Johann Haginger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele