Erste Liga

Titelkandidat Admira verliert erstes Saisonspiel

Fußball
15.07.2009 09:10
Bundesliga-Absteiger Altach hat in der Auftaktrunde der neuen Erste-Liga-Saison seine Ambitionen auf den Wiederaufstieg eindrucksvoll untermauert. Die Vorarlberger schlugen am Dienstagabend Aufsteiger Hartberg mit 4:0 und setzten sich damit an die Tabellenspitze. Für die Überraschung der 1. Runde sorgte der FC Lustenau, der Titelkandidat Admira eine 0:1-Heimniederlage zufügte. Wie für Hartberg gab es auch für die übrigen Aufsteiger keinen Sieg: Der FC Dornbirn musste sich dem nunmehrigen Zweiten St. Pölten mit 0:2 geschlagen geben, die Vienna holte mit einem 1:1 in Gratkorn zumindest einen Zähler. Siege gegen die beiden Amateur-Teams von Salzburg und Austria feierten Wacker Innsbruck bzw. Austria Lustenau.

SCR Altach – TSV Hartberg 4:0 (1:0)
Bundesliga-Absteiger SCR Altach ist am Dienstag mit einem Sieg in die neue Erstliga-Saison gestartet. Die Vorarlberger hatten in der ersten Runde mit dem steirischen Aufsteiger TSV Hartberg wenig Mühe und siegten zum Saisonauftakt 4:0. Stürmer Andreas Bammer, der erst im Sommer aus Ried nach Altach gewechselt war, feierte mit einem Triplepack ein gelungenes Debüt.

Zwar dauerte es rund 20 Minuten, bis Altach das Spiel im Griff hatte, doch nachdem Andreas Bammer aus einem Foulelfmeter für die Führung gesorgt hatte, kehrte Sicherheit ins Spiel der Vorarlberger ein, die den Aufsteiger in der Folge klar kontrollierten. Unmittelbar nach Wiederbeginn erhöhte Bammer nach einer Flanke von Manfred Pamminger auf 2:0 – die Partie war entschieden. Gernot Suppan (67.) legte nach und eine Viertelstunde vor Schluss sorgte Bammer mit seinem dritten Treffer für das 4:0.

Admira – FC Lustenau 0:1 (0:0)
Während Aufstiegskandidat Altach nach dem Liga-Auftakt von der Tabellenspitze lacht, hat die Admira den Saisonbeginn kräftig verpatzt: Die Niederösterreicher fanden gegen den gut aufgestellten FC Lustenau kein Mittel und unterlagen durch einen Treffer von Harald Unverdorben (93.) in der Nachspielzeit mit 0:1. Einzig Neuzugang Vladimir Janocko strahlte bei der als Titelfavorit in die Spielzeit gestarteten Admira so etwas wie Torgefahr aus.

In der 20. Minute setzte er etwa einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte, wenig später vergab Marcus Hanikel (24.) nach einer schönen Janocko-Flanke per Kopf. Aufseiten der Gäste scheiterte Harald Unverdorben (25.) nach Doppelpass mit Mario Mijatovic an Admira-Tormann Thomas Mandl. Auch nach dem Seitenwechsel blieben Chancen lange Zeit Mangelware. Erst in der Nachspielzeit ging es plötzlich zur Sache: Zunächst sah Admiras Gernot Plassnegger nach einem Foul Gelb-Rot, wenig später tanzte Unverdorben durch die Abwehrreihen der Heimmannschaft und schob den Ball zum Siegtreffer ins Netz.

Wacker Innsbruck - Red Bull Juniors 2:1 (1:1)
Meisterschaftsfavorit FC Wacker Innsbruck hat seinen "Salzburg-Fluch" endlich geknackt: Die Innsbrucker  besiegten in der ersten Runde der ADEG-Erste-Liga die Red Bull Juniors mit 2:1. Damit sind die Tiroler, die in der Vorsaison gegen Salzburg in drei Duellen kein einziges Mal gewonnen hatten, seit sechs Spielen (die Vorsaison miteingerechnet) unbesiegt. Die "Jung-Bullen" spielten erstmals unter Neo-Trainer Niko Kovac, der noch am vergangenen Freitag sein Abschiedsspiel gegen Bayern München zelebriert hatte.

Innsbruck begann druckvoll und hatte durch Schreter, Unterrainer und Harding auch gute Möglichkeiten. Doch nach einer harmlosen Ecke gingen die Gäste durch einen Kopfball des völlig freistehenden Stefan Ilsanker (21.) in Führung. Innsbruck antwortete fast postwendend: Julius Perstaller brachte im zweiten Versuch nach Schreter-Zuspiel den Ball im Tor unter (25.). In der Folge flachte die Partie etwas ab.

Nach der Pause übernahmen die Innsbrucker aber klar das Kommando. Und ausgerechnet Wechselspieler Benjamin Pranter, der als Neuzugang erst am Montag von Wattens den Freigabestempel bekommen hatte, erzielte sieben Minuten nach seiner Einwechslung sein erstes Tor per Kopf nach Sara-Eckball (52.). Aufregung gab es im Finish: Nachdem Schiedsrichter Harkams Pfeife schon zum zweiten Mal bei einer klaren Elferszene stumm geblieben war (82.), protestierte Walter Kogler derart heftig, dass er auf die Tribüne musste. Nicht das erste Mal übrigens, denn schon in der Vorsaison sah der Wacker-Trainer insgesamt dreimal "Rot".

Austria Lustenau – Austria Amateure 1:0 (0:0)
Austria Lustenau hat die gute Form des Frühjahrs nur zum Teil in die neue Saison mitnehmen können und einen mühsam erkämpften 1:0-Erfolg gegen die Austria Amateure eingefahren. Die Vorarlberger, die damit auch im elften Spiel unter Trainer Edi Stöhr ungeschlagen blieben, erwiesen sich vor 4.100 Zuschauern im Reichshofstadion als spielbestimmende Elf, erst ein später Treffer des eingewechselten Danijel Micic (82.) brachte den Heimsieg aber unter Dach und Fach.

Der Lustenauer Erfolg im Duell der beiden Austrias war in einer über weite Strecken verkrampften Partie aufgrund der zweiten Spielhälfte verdient. So hatten zunächst Lustenaus Regisseur Sidinei de Oliveira mit einem Heber nur die Latte (50.) getroffen und Austrias Wallner außerdem auf der Linie (78.) gerettet, ehe Micic nach einer Oliveira-Flanke per Kopf zuschlug. Für den 20-jährigen Stürmer war es der erste Treffer in seinem achten Liga-Spiel. Die Lustenauer, die bereits in der Vorsaison dreimal (jeweils 2:1) gegen die Wiener gewonnen hatten, starteten somit bedeutend besser in die neue Saison als im Vorjahr, als sie lange Zeit am Tabellenende herumkrebsten.

SKNV St. Pölten - FC Dornbirn 2:0 (2:0)
Der SKNV St. Pölten ist mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen den FC Dornbirn in die neue Saison gestartet. Die Niederösterreicher besiegten den Aufsteiger bei brütender Hitze vor 1.250 Zuschauern mit 2:0. Die Vorarlberger verzeichneten dabei mit einem Eigentor einen wenig verheißungsvollen Ligaeinstand: Kirchmann überraschte Morscher in der 14. Minute mit einer Rückgabe per Kopf und überhob seinen herausgelaufenen Schlussmann zum 0:1. Mit dem glücklichen Vorsprung im Rücken hatten die Gastgeber die Partie dann besser im Griff als in der Anfangsphase.

In der 36. Minute gelang Dorner das mittlerweile verdiente 2:0, der Neuzugang traf nach Steilvorlage von Gruberbauer aus spitzem Winkel. Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatten die St. Pöltner bei zwei Aluminiumtreffern durch Mössner und Gravogl doppelt Pech. Die bemühten Dornbirner kamen trotz einiger Chancen in Durchgang zwei dann nicht mehr zum Anschlusstreffer, die "Wölfe"  beschränkten sich dagegen in der Schlussphase bei über 30 Grad Hitze zumeist nur noch auf das Verwalten des Vorsprungs.

Gratkorn – Vienna 1:1 (1:0)
Mit der Vienna hat es lediglich einer der drei Aufsteiger geschafft, zum Auftakt der neuen Erste-Liga-Saison ohne Niederlage davonzukommen: Die Wiener sicherten sich nach acht Jahren Drittklassigkeit mit einem 1:1 beim FC Gratkorn zumindest einen Punkt. Und das, obwohl die Gastgeber bereits in Minute 11 durch ein Tor von Panagiotopoulos in Führung gegangen waren. Der 34-Jährige verwertete einen Elfmeter, nachdem Vienna-Verteidiger Ilic Bernsteiner im Strafraum zu Fall gebracht hatte.

Nach Wiederbeginn legten die Gratkorner munter los und kamen durch Bernsteiner (48., 55.) zu guten Torchancen, sie brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Etwas entgegen dem Spielverlauf gelang der Vienna dann der Ausgleich: Ein kurz abgespielter Freistoß von Fading in Minute 64 eröffnete dem aufgerückten Predrag Bjelovuk eine praktisch freie Schussbahn, er netzte problemlos mit einem satten Schuss ins kurze Eck ein. Obwohl nach dem Ausschluss gegen Andreas Fading (75.) nur mehr mit zehn Spielern am Feld, hätten die Gäste in der Nachspielzeit sogar als Sieger vom Platz gehen können. Doch Öztürks Schuss wurde geschickt geblockt, den Nachschuss von Milosevic parierte Schwarz (91.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele