Superflut möglich

Schnee mit 652 Milliarden Liter Wasser in Kärnten

Kärnten
12.02.2009 14:44
Kommt nach den heftigen Schneefällen die Superflut? Alleine im Gailtal liegen unvorstellbare 652 Milliarden Liter Wasser in Form von Schnee im Tal und auf den Bergen. So viel, dass es reichen würde, einmal den Wörthersee zu füllen! Wasserexperten sorgen sich, denn die Schneeschmelze gepaart mit weiteren Niederschlägen könnten zu gewaltigen Überschwemmungen führen.

Knapp vier Meter Schnee sind heuer in den Schneeregionen wie dem Lesachtal, dem Oberen Gail- und Drautal sowie in Osttirol gefallen - äußerst nasser, patziger Schnee! "Der Wasserwert beträgt etwa 400 bis 600 Liter pro Kubikmeter", so Kärntens Landeshydrologe Johannes Moser. Doch was passiert, wenn diese gewaltigen Schneemassen zu schmelzen beginnen?

Es gibt drei Szenarien:

1. Alles normal: Im Frühjahr kommt es zu einer langsamen Erwärmung und der Schnee schmilzt dahin. Moser: "Bis Mai würde dabei der Schnee auch im Tal liegen bleiben."

2. Extreme Wärme: Vielerorts käme es zu oberflächlichen Überschwemmungen, weil der Boden das geschmolzene Wasser einfach nicht mehr aufnehmen kann. "Teiche und Seen würden sich auf den Äckern bilden, die erst nach Tagen wieder verschwinden würden." In Unterkärnten mussten die Feuerwehren schon jetzt - wie berichtet - erste, so entstandene Teiche abpumpen, weil das Wasser in etliche Keller eingedrungen ist.

3. Das Horrorszenario: Extremer Niederschlag, also Regen bis in hohe Lagen und Schneeschmelze. "Wenn diese beiden ungünstigen Faktoren zusammentreffen, dann drohen uns heuer aber wirklich gewaltige Hochwässer", befürchtet der Hydrologe. Kleine Bäche, aber vermutlich auch die größeren Flüsse würden dann über die Ufer treten und ganze Landstriche überschwemmen.

Keine Gefahr, so lange es auf Bergen schneit
Noch kann Moser aber beruhigen: "Solange es bei Niederschlägen in den höheren Lagen noch schneit, besteht keine Sorge. Weiters sind für die nächsten Tage keine starken Niederschläge angekündigt."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele