"Krone"-Christkind

Weihnachtstraum von Nutella und Zahnspange

Steiermark
08.12.2008 12:20
Man nehme: sechs Kinder, also mehr, als es bei uns "Norm" ist. Dazu mische man Schicksalsbosheiten, etwas Unbeholfenheit, überstreue das Ganze mit Verzweiflung. Und heraus kommt ein sicheres Rezept - wie es geradewegs in die Armut geht. Eine unserer Familien (im Bild das jüngste Kind) lebt jetzt mit diesem Resultat. Ohne Kühlschrank, ohne Auto, mit uralten Möbeln.

Eine große Familie - das war immer der Traum der zwei Steirer. Der schien auch erfüllbar. Beide hatten einen Job und starteten mit viel Energie ins "Abenteuer Großfamilie"; ein bis zu zwölf Jahre alt sind die sechs kleinen Sonnenscheine mittlerweile.

Mutter in Karenz, Vater ohne Job
Und dann geht's los, wird es ärger, kommt es schließlich knüppeldick: Die Mutter ist in Karenz, der Vater verliert den Job; einen neuen findet er nicht. Miet- und Kreditrückstände sind erst klein, wachsen, Mahnungen kommen, Kosten explodieren. Die Eltern sind monetär "patschert"; ein Schuldenberg ist die Folge.

Uralte Betten ohne Matratzen
Aber was können die Kinder dafür? Sie schliefen monatelang auf dem Boden. Jetzt haben sie gebrauchte Uralt-Betten (Matratzen fehlen!), die gerade noch aus Gefälligkeit stehen. Das (kaputte) Auto ist so klein, dass gar nicht alle reinpassen. Das Pickerl, das bald fällig ist, wird es gar nicht mehr bekommen - ohne Pkw ist man in dem Ort aber "aufgeschmissen". Das Bad ist ein Alptraum, die "Küche" - bestehend aus einem alten Herd - auch. Es gibt nicht einmal einen Kühlschrank!

"Extravagante" Wünsche...
Wenn man die Kleinen fragt, was das Christkind bringen sollte, hört man so kleine Wünsche wie einen Traktor. "Ein Nutella!" Und: "Eine Zahnspange." Da wäre so viel eine Hilfe: Gutscheine für Möbel und für Essen. Und vielleicht geht sich sogar die Spange aus - damit das Kind lachen kann. Später einmal...

Konto: Stmk. BLZ 20815, Nr. 2500-718404

von Christa Blümel und Claudia Fulterer, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele