EM-Qualifikation

U-21-Team siegt 1:0 gegen Island

Fußball
06.09.2008 09:16
Die österreichische U21-Auswahl hat am Freitagabend im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaftsqualifikation in Schwaz einen 1:0-(1:0)-Sieg gegen Island gefeiert. Die Österreicher mit Trainer Manfred Zsak standen bereits vor dem Spiel in Schwaz als Gruppensieger fest und müssen nun noch die Play-Off-Begegnungen überstehen, um sich für die EM im kommenden Sommer in Schweden zu qualifizieren.

Österreich begann vor 850 Zuschauern, darunter einigen Spionen aus Italien und Deutschland, gegen die körperlich robusten Nordländer wie aus der Pistole geschossen. Und der Anfangsschwung sollte sich auch bezahlt machen. Denn bereits nach sechs Minuten erzielte Franz Schiemer das Siegestor. Nach einer Ecke des Rapidlers Veli Kavlak sprintete der Austrianer aus dem Hinterhalt und traf den Ball aus sechs Metern volley. Ein Isländer fälschte den Schuss noch ins eigene Tor ab.

Viele Chancen auf das 2:0
In der Folge entwickelte sich eine flotte Partie, in der Österreich nur darauf vergaß, mit dem zweiten Treffer alles vorzeitig klar zu machen. Besonders Schiemer hätte mit dem Kopf die Chance gehabt, der Ball streifte aber über die Querlatte (26.). Auch Mittelfeldmann Zlatko Junuzovic kam nach einem perfekten Konter um Zentimeter zu kurz, Islands Schlussmann Ingason konnte den Ball halten.

Nach der Pause flaute das Spiel etwas ab, die Österreicher kontrollierten die Isländer aber weiterhin. In der 85. Minute hatten die Gäste aber Pech als Eggert Jonsson, der bei Heart of Midlothian unter Vertrag steht, einen Lattenpendler fabrizierte.

Zsak: "Verdient gewonnen"
Nach dem Spiel war U-21-Nationaltrainer Manfred Zsak sichtlich erleichtert: "Wir haben sicherlich verdient gewonnen. Die ersten 30 Minuten waren sehr stark." Auch auf das Abschneiden seiner Mannschaft in der EM-Qualifikation war Zsak sehr stolz: "Das muss uns einer mal nachmachen, wir haben unsere Gruppe ungeschlagen beendet."

Die U21-EM findet im kommenden Sommer in Schweden statt. Neben dem Veranstalterland qualifizieren sich noch die Sieger aus den sieben Play-Off-Partien. Die Auslosung dieser Spiele erfolgt am 12. September in Malmö (SWE). Das österreichische Nationalteam bleibt noch bis kommenden Mittwoch im Zillertal und bestreitet am Dienstag (16 Uhr) in Ried ein freundschaftliches Länderspiel gegen Liechtenstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele