Trendumkehr

Lehrer können Posten behalten

Steiermark
22.06.2008 20:06
Es ist eine Trendumkehr, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Obwohl im kommenden Herbst wieder 3.500 Kinder und Jugendliche weniger in den steirischen Schulen büffeln und damit 320 Lehrerposten gestrichen werden, können so gut wie alle Pädagogen ihren Job behalten. Eine Quadratur des Kreises, die unter anderem die Neue Mittelschule möglich macht...
In den vergangenen Jahren zitterten nicht nur unsere Jüngsten dem Schulschluss entgegen sondern auch ihre Lehrer: Wussten sie doch häufig nicht, ob sie im Herbst wieder unterrichten dürfen. Heuer soll aber alles anders sein: "Erstmals seit Jahren müssen unsere Pädagogen nicht um ihre Stellen zittern", frohlockt Landesschulrats-Präsident Wolfgang Erlitz im Gespräch mit der "Steirerkrone".

Neue Mittelschule als Mitgrund
Der Grund: Die Neue Mittelschule, das Programm für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und die Senkung der Klassenschüler-Höchstzahl auf 25 bescheren 248 Lehrkräften im kommenden Schuljahr Jobs. Dazu kommen noch Dutzende Pensionierungen.

"Qualität wird erhöht"
Damit wird dem Trend, dass wegen des Geburtenrückganges jährlich 300 Dienstposten eingespart werden, entgegengewirkt: "3.000 Schüler weniger bedeuteten in der Ära Gehrer leider automatisch auch Hunderte steirische Lehrer weniger. Es ist zwar auch jetzt noch nicht alles eitel Wonne Griesschmarrn, aber die Qualität an den steirischen Bildungseinrichtungen wird wieder merklich erhöht."

"Bessere Betreuung"
Will heißen: Kamen statistisch gesehen im Schuljahr 2006/07 auf einen Dienstposten noch 10,8 junge Steirer, werden es 2008/09 nur noch 10,3 sein. "Damit gewährleisten wir eine viel bessere Betreuung", meint Wolfgang Erlitz. 

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"
Symbolbild

So setzt sich der neue Dienstpostenplan für den Pflichtschulbereich (2008/09) zusammen: Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden 100 Lehrer zur Verfügung gestellt. Die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl auf maximal 25 bringt 126 Stellen. Insgesamt 22 Pädagogen unterrichten in 26 Klassen der Neuen Mittelschule. Im kommenden Schuljahr sitzen in steirischen Klassen 83.097 Kinder und Jugendliche, die von 8059 Lehrern betreut werden. Dann kommen auf eine Lehrkraft 10,3 Schüler (bisher 10,8).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele