Attacken in Schulen

Kein Foto ohne Erlaubnis

Steiermark
22.06.2008 18:18
Den Lehrer bis zur Weißglut reizen, bei einem "Ausraster" erwischen, peinliche Szenen mittels Handy einfangen - das ist ein neuer "Sport", der wohl auch vor Österreichs Schülern nicht Halt macht. Und womöglich für die Szenen kürzlich in Fohnsdorf (siehe Infobox) Motivation war. Aber: Da gibt's strenge Verbote. Stichwort: Recht am eigenen Bild.

In einer Fohnsdorfer Schule haben sich kürzlich erschreckende Szenen abgespielt. Ein Lehrer soll von vier 15-Jährigen heftig provoziert worden sein, schließlich flogen Flaschen; der Lehrer musste regelrecht flüchten. "Die Mädchen wollten ihn offenbar per Handy filmen und das auf 'YouTube' stellen, da ist das Ganze eskaliert", so dazu der steirische Landeschulrats-Präsident Wolfgang Erlitz.

Lehrer "abgeschossen"
Womit sich - zum sehr ernsten Aspekt Gewalt gegen Pädagogen - noch ein Problem ergibt, das laut Erlitz um sich greift: "Da wird immer öfter versucht, den Lehrer mittels Foto oder Video 'abzuschießen'. Aber sowas ist, das müsste unseren Schülern einfach einmal ordentlich bewusst werden, schlicht verboten! Es gibt das Recht aufs eigene Bild."

Rechtliche Folgen
Was das heißt, erklärt die Grazer Rechtsanwältin Dr. Hella Ranner. "Da geht es um den Schutz des Abgebildeten. Außer bei einer Person öffentlichen Interesses darf niemand fotografiert oder gefilmt werden, ohne dass dieser es will und seine Einwilligung dafür gibt." Passiert das doch, könnte ein zivilrechtlicher Unterlassungsanspruch mit Entschädigungsforderung folgen.

Erlitz weist auch darauf hin, dass in den meisten Schulen der Gebrauch von Handys ohnehin nicht erlaubt ist. "Da sollte man strikter vorgehen, die Schulleitung wieder einmal nachjustieren, ob das Verbot eingehalten wird." In der Causa Fohnsdorf wird Montag Neues erwartet: Dann entscheidet sich, ob Suspendierungen ausgesprochen werden.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele