Gesund im Auto

So schützt du deinen Vierbeiner vor Hitze

Tierecke
09.06.2010 10:39
Wer mit seinem Hund verreist, sollte, wenn keine Klimaanlage im Auto ist, versuchen, die Reise bei möglichst kühlen Temperaturen anzutreten. Zum Beispiel ganz in der Früh oder am Abend. Der Vierbeiner sollte schattig und kühl sitzen können.

Immer für Flüssigkeit sorgen!
Da auch dein Vierbeiner schwitzt und die Temperatur nur über Hecheln und die Pfoten ausgleichen kann, musst du ihn immer mit genügend Wasser versorgen. Das heißt: So oft wie möglich Pausen einlegen.

Niemals im abgestellten Auto allein lassen!
Bitte lass deinen Hund niemals allein in einem abgestellten Auto zurück. Er könnte einen Hitzschlag bekommen! Ein in der prallen Sonne stehendes Auto kann sich aufhitzen wie ein Glashaus, die Innentemperaturen können die Außentemperaturen noch bei weitem übersteigen! Es hilft auch nicht, das Autofenster einen Spalt offen zu lassen.

Notmaßnahme bei Hitzschlag
Wenn dein Hund stark hechelt, Atemnot und eine hohe Herzfrequenz hat, sind das Hinweise, dass er durch die Hitze Schaden genommen hat. Im schlimmsten Fall kann er ins Koma fallen oder den Herztod erleiden.

Die wichtigste Notmaßnahme ist, ihn an einen schattigen Platz zu bringen und so schnell wie möglich mit Wasser zu kühlen. Wenn es ihm besonders schlecht geht: Schnell zum Tierarzt oder die Tierrettung rufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele