Zehn Verletzte

Unfall auf Erlebnishof: Geräte nicht TÜV-geprüft

Österreich
24.08.2016 19:25

Nach einem Unfall mit zehn Verletzten auf einem Kinder-Erlebnishof in Oberösterreich wird vorerst gegen unbekannt ermittelt. Ein Gutachten soll die Unfallursache klären. Wie die TÜV Austria am Mittwoch via Aussendung erklärte, verfüge der Erlebnishof über kein Sicherheitszertifikat der Prüforganisation.

Derzeit sei weder klar, wer die Plattform, die am Dienstag eingestürzt war, errichtet habe noch ob oder von wem sie überprüft worden sei, sagte der Sprecher der Welser Staatsanwaltschaft, Christian Hubmer. Daher werden die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung vorerst gegen keinen konkreten Beschuldigten geführt.

Man habe einen Experten aus dem Bereich des Holzbaus beauftragt, sich die Unfallstelle anzusehen und den Grund für den Einsturz festzustellen, so Hubmer.

"Hof nach Euronorm geprüft"
Laut Geschäftsführer der Anlage in Steinerkirchen im Bezirk Wels-Land sei das Podest TÜV-geprüft gewesen. Die TÜV Austria Gruppe teilte jedoch mit, dass der Erlebnishof über keine regelmäßige Prüfung ihrerseits verfüge. Am Mittwochabend präzisierte der Hof-Betreiber dann, die Anlagen seien nach der Euronorm 1176 überprüft - und man habe die Plakette "Sicherer Bauernhof". Zudem kontrolliere man selbst regelmäßig alle Einrichtungen.

Plattform brach bei Gruppenfoto zusammen
23 Kinder im Alter von vier bis neun Jahren und eine Mutter waren am Dienstag für ein Gruppenfoto auf eine rund 1,20 Meter hohe Plattform geklettert. Plötzlich brach das Podest zusammen. Eine Siebenjährige wurde dabei schwer verletzt und liegt im Linzer Uniklinikum. Acht weitere Kinder und die Frau erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten nach einer ambulanten Versorgung im Welser Krankenhaus nach Hause gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele