Freiwilliges Jahr

Jugendliche sind sehr sozial

Oberösterreich
20.07.2017 16:02

Unsere Jugend ist sozialer engagiert, als viele glauben. Allein im Vorjahr meldeten sich bundesweit etwa 1000 Burschen und Mädchen für ein freiwilliges soziales Jahr, ein Viertel davon allein aus Oberösterreich. "Sie erfahren dabei eine unglaubliche Horizonterweiterung", freut sich Daniela Aigner, Mitarbeiterin des FSJ in der Zweigstelle Linz.

Krone:Warum melden sich so viele junge Menschen für ein freiwilliges soziales Jahr?
Daniela Aigner: Zur Berufsorientierung, zur Persönlichkeitsentwicklung, aber auch, um die Zeit zwischen Matura und Studienbeginn zu überbrücken, andere wiederum als Ersatz für den Zivildienst.

Krone:Wo engagieren sich die jungen Bewerber dann?
Aigner: In Einrichtungen, in denen sie mit Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen, mit alten Menschen oder mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Krone: Es wird aber nicht einfach nur "Dienst geschoben".
Aigner: Keineswegs. Wesentlich ist die pädagogische und fachliche Begleitung der Freiwilligen im Alter von 18 bis 21 Jahren durch Referenten der FSJ und Fachkräften. In Seminaren und Exkursionen setzen sich die Jugendlichen mit ihren Erfahrungen auseinander, lernen auch sehr viel Neues dazu. Dafür stehen während der zehn- oder elfmonatigen Einsatzdauer 18 Seminartage zur Verfügung.

Krone:Wer profitiert von diesem Engagament der Jungen?
Aigner: Es ist eine Win-win-Situation: Die Menschen in den Einrichtungen schätzen die Begleitung durch junge, motivierte Menschen, und diese wiederum entdecken ihre Fähigkeiten, arbeiten später vielleicht in solchen Einrichtungen. Derzeit finden Aufnahmegespräche für den Einsatz ab Herbst statt.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele