Per App

Ein Handy rettet Elias’ Leben

Leben
26.05.2017 17:05

Der achtjährige Elias ist an Diabetes I erkrankt und braucht ständig Betreuung. Er fungiert als "Testkind" - ein implantierter Chip sendet Signale an eine Handy-App, die Über- und Unterzucker meldet. Die Lehrer der Volksschule Peter Rosegger in Graz helfen bei der Betreuung mit - freiwillig, obwohl sie das gar nicht dürften!

Elias ist ein Vorzeige-Schüler, muss aber aufgrund seiner Erkrankung eine Integrationsklasse besuchen. Eine Schule hat ihn sogar abgelehnt, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollte. Denn: Lehrer dürfen nur Erste Hilfe leisten, nichts Notwendiges darüber hinaus tun. Doch das Team der Volksschule Peter Rosegger macht da nicht mit. Schriftlich wurde von Mama Andrea bestätigt, dass die Betreuung erwünscht ist und sie die Verantwortung für alles übernimmt.

Handy-App schlägt Alarm
So wurde dem Achtjährigen ein Chip implantiert, der den Zuckerstatus überwacht. Passt dieser nicht, wird über eine Handy-App Alarm geschlagen, Lehrer können dementsprechend reagieren.

Hart musste die Schule dafür kämpfen, die erforderlichen Ressourcen zu bekommen. Und für die Nachmittagsbetreuung wird befürchtet, dass ab dem kommenden Jahr wieder mit mehr Schülerzahlen und größeren Gruppen zu rechnen sein wird - und somit die Qualität in der Betreuung kranker Kinder sinken könnte.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele