Neuer Software-Chef

Windows-Manager Bill Veghte wechselt zu Hewlett-Packard

Elektronik
06.05.2010 14:06
Microsoft verliert einen hochrangigen Manager: Bill Veghte, als ehemaliger Chef der Windows-Sparte maßgeblich an der Entwicklung von Windows 7 beteiligt, wechselt bereits zum 17. Mai zum Computer- und IT-Konzern Hewlett-Packard. Dort wird er die Software-Sparte leiten und damit ein Budget von 3,6 Milliarden Dollar (2,79 Milliarden Euro) verwalten, wie HP am Donnerstag mitteilte.

HP erhofft sich mit Veghte eine deutliche Stärkung der eigenen Software-Sparte. Veghte war seit fast 20 Jahren bei Microsoft und verantwortete dort zuletzt zusammen mit Steven Sinofski die Entwicklung und den erfolgreichen Start des Betriebssystems Windows 7. Der Geschäftsbereich wird derzeit bei Microsoft von Sinofski allein geleitet, Veghte sollte eigentlich eine andere wichtige Position übernehmen.

Absage für Microsofts Tablet-Pläne
HP hatte Microsoft erst in der vergangenen Woche eine Absage für dessen neuen Tablet-PC erteilt, mit dem der Softwarekonzern gegen Apples iPad antreten will. Das im Jänner von Microsoft-Chef Steve Ballmer angekündigte Gerät sollte ursprünglich aus der Fertigung von HP kommen. Nun ist HP angeblich aber mit der Qualität von Windows 7 nicht zufrieden und will das Gerät deshalb nicht mehr bauen.

Zugleich hatte HP vor wenigen Tagen den Taschen-PC-Pionier Palm übernommen. Mit dessen Know-how unternimmt das Unternehmen einen Neustart im Handy- und Smartphone-Bereich, könnte aber mit Palms Betriebssystem WebOS auch im Tablet-PC-Markt eigene Ziele verfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele