Nie mehr leer

Neuartige Batterien lassen sich durch Schütteln aufladen

Wissenschaft
19.07.2010 11:49
Der japanische Elektronik-Konzern Brother Industries hat einen batterieförmigen Akku entwickelt, der sich durch einfaches Schütteln aufladen lässt. Das Unternehmen präsentierte zwei Prototypen in den Standard-Größen AA und AAA, die schon bald den Batterientausch bei Fernbedienungen und anderen Geräten mit geringem Stromverbrauch überflüssig machen sollen.

Die "Vibration-powered Generating Battery" ist eigentlich ein Generator in Form einer Batterie, der durch Bewegung Energie erzeugt, berichtet das japanische Technologie-Portal "TechOn". "Der neue Generator wird der Batteriewechsel überflüssig machen und so zu einer Verringerung der Abfallmenge beitragen", erklärte Brother Industries.

Um Strom zu erzeugen, werken im Inneren der Batterien ein elektromagnetischer Induktionsgenerator und ein Doppelschichtkondensator mit einer Kapazität von 500 Millifarad.

Die neuen Batterien sollen vor allem in Geräten mit einem niedrigen Energiebedarf von rund 100 Milliwatt (mW) zum Einsatz kommen, auch wenn der Generator in Form einer AA-Batterie bis zu 180 mW produzieren könne. Der Verbrauch einer normalen Fernbedienung liegt bei etwa 40 bis 100 mW.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele