Das Ich im Würfel

3D-Klon soll Familienfotos ersetzen

Elektronik
15.07.2008 12:01
Digitale Fotos von der Familie als Bildschirmhintergrund auf dem Computer haben auf den Büro-Schreibtischen dieser Welt längst den altmodischen Fotorahmen ersetzt. Japanische Wissenschafter denken nun noch einen Schritt weiter und arbeiten an einem dreidimensionalen Miniatur-Klon der Liebsten.

Dabei solle ein Würfel, der gCubik, künftig als Leinwand dienen, in dem Menschen oder ganze Szenarien von allen Seiten betrachtet werden können, sagte der Wissenschaftler Shunsuke Yoshida vom nationalen Institut für Informations- und Kommunikationstechnologie am Montag. "Heute haben Sie auf ihrem Schreibtisch ein Bild Ihrer schmunzelnden Freundin. Morgen können Sie sehen, wie Sie in Lachen ausbricht."

Bisher haben die Wissenschaftler nur einen Prototypen gebaut, der statische Bilder in einer sehr schlechten Qualität wiedergeben kann. Erklärtes Ziel ist es aber, eine belebte Szene in einer hohen Auflösung zu schaffen, die eine perfekte Abbildung eines Menschen schafft. Binnen drei Jahren wollen die japanischen Wissenschaftler so weit sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele