A1, T-Mobile, Drei

Mobilfunkanbieter im Test: Wer hat das beste Netz?

Web
29.11.2016 00:01

Welcher österreichische Mobilfunkanbieter hat das beste Netz? Das Fachmagazin "connect" ist dieser Frage nachgegangen und hat für seinen alljährlichen Netztest untersucht, wer die Kunden am besten mit Sprach- und Datendiensten versorgt. Insgesamt konnten sich demnach alle drei Anbieter verbessern. Den Gesamtsieg holte sich A1 vor Drei und T-Mobile.

Kein österreichischer Netzbetreiber hat im Mobilfunknetztest der Fachzeitschrift "connect"jemals schlechter als "gut" abgeschnitten. Kunden haben hierzulande also die Wahl zwischen drei sehr guten Anbietern, und dies zu deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland. Auch beim LTE-Ausbau stehen A1, T-Mobile Austria und Drei gut da und versorgen den Großteil der Bevölkerung mit 4G-Mobilfunk. Unterschiede gibt es dennoch, wie der in elf Städten, auf mehreren tausend Kilometern Verbindungsstraßen sowie in der Bahn durchgeführte Netztest zeigt.

Telefonie: A1 ist in den größeren Städten nicht zu schlagen
Bei der Sprachtelefonie ist demnach A1 die eindeutige Nummer eins. Insbesondere, bei Anrufen von Auto zu Auto ("Drivetests") schnitt der Anbieter in größeren Städten etwas besser ab als seine Mitbewerber. Zum Testzeitpunkt war A1 zudem der einzige österreichische Netzbetreiber, der bereits Telefonate per VoLTE unterstützte. In der konventionellen Mobilfunktelefonie lieferte A1 laut "connect" ebenfalls Spitzenleistungen.

Bei den Messungen, die zu Fuß in Innenstädten und öffentlichen Gebäuden durchgeführt wurden ("Walktests"), lagen alle drei Kandidaten weitgehend auf demselben hohen Niveau. Leicht die Nase vorn hatte Vorjahressieger Drei bei den Sprachverbindungen in kleineren Städten und auf Verbindungsstraßen.

Datenverbindungen: Alle Wettbewerber liegen dicht beieinander
Ganz ähnlich fielen die Ergebnisse bei den Datenverbindungen aus. Auch hier erzielte A1 bei den Drivetests in größeren Städten einen kleinen Vorsprung, dicht gefolgt von Drei. Geringfügig ins Hintertreffen geriet beim Aufruf von Webseiten T-Mobile, lieferte aber immer noch sehr gute Werte.

Bei den innerstädtischen Walktests setzte sich Drei mit hauchdünnem Vorsprung an die Spitze, doch auch hier folgten die beiden anderen Anbieter mit nur wenigen Punkten Abstand. Wie schon bei den Sprachtests erzielt Drei in Kleinstädten und auf Verbindungsstraßen ein leicht besseres Ergebnis als die Mitbewerber.

Mobilfunk in der Bahn: A1 beim Telefonieren vorn, Drei beim mobilen Surfen
Beim Telefonieren und Surfen in Zügen können die Kunden ebenfalls zufrieden sein. Die von "connect" auf Hunderten von Bahnkilometern erfassten Werte attestierten den drei österreichischen Netzbetreibern sehr gute Leistungen - wenngleich die Erfolgsquoten und Datenraten während der Zugfahrten im Vergleich zu Autofahrten auf ländlichen Verbindungsstraßen etwas sanken.

Die besten Ergebnisse für mobile Telefonate im Zug erzielte A1, während sich Drei in der Bahn als Datenprimus präsentierte. T-Mobile fiel beim Telefonieren ein wenig zurück. Insgesamt lag Österreich bei den Bahnwertungen etwas hinter den Ergebnissen aus der Schweiz, aber deutlich vor denen aus Deutschland.

So wurde getestet
Um in allen Testdisziplinen verlässliche Ergebnisse zu erzielen, schickte "connect" in diesem Jahr in jedem getesteten Land zwei Messfahrzeuge auf die Strecke. Diese waren für Deutschland und Österreich mit jeweils sechs Smartphones vom Typ Samsung Galaxy S5 für die Sprachtests und jeweils drei Samsung Galaxy Note 4 für die Datentests bestückt.

In Österreich fuhren die Tester durch elf Groß- und 20 Kleinstädte, das Walktest-Team besuchte fünf Städte. Insgesamt wurde eine Strecke von rund 5900 Kilometern zurückgelegt und die Mobilfunkversorgung von etwa drei Millionen Einwohnern berücksichtigt (rund 36 Prozent der Bevölkerung).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele