Nervengift hilft

Botox lindert laut Studie vielleicht Depressionen

Wissenschaft
27.02.2012 16:39
Botox-Spritzen glätten nicht nur Stirnfalten, sondern können möglicherweise auch Depressionen lindern. Entsprechende erste Hinweise haben jedenfalls Forscher aus Hannover und Basel im Rahmen einer Studie mit 30 Versuchspersonen gefunden.

An der Untersuchung nahmen Menschen teil, die teils schon lange unter Depressionen litten und bei denen Antidepressiva nicht die gewünschte Wirkung erzielten. Die eine Hälfte von ihnen erhielt Botox (Botulinumtoxin) in die Stirn gespritzt, die andere Hälfte eine Schein-Injektion.

Wie die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) am Montag mitteilte, waren die Patienten der Botox-Gruppe schon nach zwei Wochen weniger depressiv. Die Schwere der Symptome hatte sich bei 60 Prozent der Probanden nach sechs Wochen mindestens halbiert. Bis zum Ende der Studie nach 16 Wochen traten weitere Verbesserungen ein. In der Placebo-Gruppe besserten sich die Symptome dagegen nur geringfügig, so die Forscher, die ihre Ergebnisse im Fachmagazin "Journal of Psychiatric Research" veröffentlichten.

Wirkung hält mehrere Monate an
Die Behandlung sei relativ nebenwirkungsarm, sicher und ökonomisch, da die Wirkung einer Spritze mehrere Monate anhalte, erklärte Tillmann Krüger von der MHH-Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie: "Botulinumtoxin könnte ein neuer Bestandteil in der Depressionsbehandlung werden." Bevor es breit eingesetzt wird, soll noch geklärt werden, unter welchen Bedingungen Botox Depressionen lindern kann und wie sich dies genau abspielt.

US-Wissenschaftler hatten vor knapp zwei Jahren festgestellt, dass Menschen nach einer Botox-Gabe Beschreibungen von Zorn, Ärger oder Trauer nur verzögert verstehen - vermutlich, weil sie nicht selbst die Stirn runzeln können. Das Nervengift wird schon lange zur Therapie neuromuskulärer Störungen eingesetzt, Augenärzte setzen es zum Beispiel zur Behandlung von Lidkrämpfen ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele