Nach AfD-Sager

Gegen Rassismus: CDU-Politiker im Boateng-Trikot

Ausland
08.06.2016 16:41

Ein Zeichen der Solidarität mit dem deutschen Fußballspieler Jerome Boateng hat am Mittwoch der CDU-Abgeordnete Sven Petke gesetzt. Er erschien im Brandenburger Landtag im Trikot des Nationalspielers mit der Rückennummer 17 und bezog sich damit auf die jüngsten rassistischen Äußerungen des AfD-Landesvorsitzenden Alexander Gauland. Dieser hatte sich - wir berichteten - dahin gehend geäußert, dass die Menschen "einen Boateng nicht gerne als Nachbarn hätten".

Per Twitter verschickte Petke ein Bild von sich selbst mit dem Satz: "Gesehen im Landtag Brandenburg. Gauland auf der linken Seite." Das Foto zeigt Petke von hinten in der letzten Reihe der CDU-Fraktion. Links davon befindet sich der Block der AfD-Abgeordneten.

"Peinlich, mit Gauland im Parlament zu sitzen"
"Mein Sohn ist Fan von Bayern München und hat mich gefragt, was mein Landtagskollege Gauland gegen Boateng hat", erklärte Petke gegenüber der Deutschen Presse-Agentur seine Aktion. "Mich berührt es peinlich, gemeinsam mit Gauland im Parlament zu sitzen." Das Trikot sei daher ein politisches Statement gegen den AfD-Bundesvize und Fraktionschef.

Umfrage: 94 Prozent wollen Boateng als Nachbarn
Gauland hat mit seiner Einschätzung über Boateng offenbar nicht den Nerv der Deutschen getroffen. Einer aktuellen Umfrage zufolge hätte die Mehrheit nichts gegen Boateng als Nachbarn. Auf die Frage, ob sie tatsächlich etwas gegen diese Vorstellung einzuwenden hätten, antworteten 94 Prozent der Bundesbürger mit "Nein". Die Ostdeutschen hätten ihn sogar zu 97 Prozent gern als Nachbarn. Selbst die AfD-Wähler antworteten auf die Forsa-Umfrage zu 88 Prozent, sie hätten nichts gegen Boateng als Nachbarn.

Video: DFB verteidigt Boateng

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele