Tunnel St. Georgen

Erster Schritt zur längeren S36 ist fertig

Steiermark
28.11.2015 16:19
Für Hermann Hartleb kam das Christkind heuer früher: Dass nach 23 Jahren Kampf und vielen Rückschlägen am Samstag die Unterflurtrasse in St. Georgen ob Judenburg eröffnet wurde (die Verkehrsfreigab erfolgt am Dienstag), setzte beim ÖVP-Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Emotionen frei. Für die Verlängerung der S 36 ist das freilich erst der erste Schritt. Als nächster folgt die Unterflurtrasse in Unzmarkt.

"Heute sehen wir Licht am Ende des Tunnels", sagt Hartleb zur Eröffnung der 610 Meter langen Unterflurtrasse und von einem Kilometer Ausbau im Freiland. 12.000 Fahrzeuge pro Tag donnerten zuletzt durch St. Georgen, "es haben bereits die Häuser in der zweiten Reihe begonnen, abzubröckeln". Auch Asfinag-Bau-Management-Geschäftsführer Alexander Walcher beobachtete, "dass sich die Leute nicht mehr über die Straße trauten".

Mit der Verkehrsfreigabe nach zweijähriger Bauzeit am kommenden Dienstag ist dieser Zustand Geschichte, der Verkehr rollt unterirdisch durch (Achtung: Vignettenpflicht!), die geteilte Gemeinde kann wieder zusammenwachsen. Hartleb: "Wir bekommen ein schöneres Ortsbild, mehr als 200 Bäume werden gesetzt."

Enteignungen müssen zurück an den Start
Der Tunnel hat aber Bedeutung über St. Georgen hinaus: Er ist der erste Teil der Verlängerung der S 36, die derzeit in Judenburg endet. Die Asfinag geht dabei schrittweise vor. Als Nächstes ist die 950 Meter lange Unterführung in Unzmarkt dran. Da jedoch drei Enteignungen aufgehoben wurden, verzögert sich der Baustart wohl auf Frühjahr 2017.

Wenn der Tunnel in Unzmarkt in ein paar Jahren fertig ist, dann zählt der Abschnitt von St. Georgen bis Scheifling (Investitionsvolumen laut Asfinag-Vorstand Alois Schedl: 180 Millionen Euro) zur S 36, die "Lücke" zwischen Judenburg und St. Georgen ist aber weiter eine Bundesstraße! Hier prüft die Asfinag aktuell, welche Ausbauvariante die geeignetste ist. Eine Umsetzung ist erst ab dem Jahr 2021 realistisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele