Besuch in Berlin

Fischer informierte Merkel über Faymann-Nachfolge

Österreich
12.05.2016 17:19

Bundespräsident Heinz Fischer hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag über den bevorstehenden Wechsel an der österreichischen Regierungsspitze informiert. Thema bei dem Besuch Fischers in Berlin war auch die nahende Hofburg-Stichwahl. Fischer versicherte, dass trotz der Wechsel in Wien - gemeint war der Rücktritt von Bundeskanzler Werner Faymann - die politische Stabilität gewährleistet sei. Solche Wechsel gehörten zu den Grundsätzen der Demokratie.

Deutschland habe sich wegen der österreichischen Innenpolitik "nicht besorgt, sondern sehr interessiert" gezeigt. Sowohl Merkel als auch Amtskollege Joachim Gauck hätten ihn um Erläuterungen gebeten. In beiden Gesprächen habe es weder auf deutscher noch auf österreichischer Seite Stirnrunzeln gegeben.

Fischer: "Wollen den Brenner nicht schließen"
Thema war auch die österreichische Flüchtlingspolitik. Fischer habe betont, man wolle keine Grenzen schließen und insbesondere auch den Brenner-Pass nach Italien nicht sperren. Diskutiert wurden überdies der Ukraine-Konflikt und die Beziehungen mit Russland.

Es handelte sich um eine der letzten Auslandsreisen Fischers. Die Ankunft des österreichischen Gastes im Bundeskanzleramt in Berlin bei strahlendem Sonnenschein stieß auf großes Medieninteresse. Allerdings durften die zahlreichen Fernsehteams nur filmen, ohne Statements einholen zu können.

Fischer: "Maßvoller Ton zwischen Berlin und Wien"
Nach seinen Gesprächen mit Merkel und Gauck, der ihn gemeinsam mit Ehefrau Margit zum Mittagessen in Schloss Bellevue empfing - zog Fischer am Donnerstagnachmittag Bilanz. "In einem Punkt haben Merkel und ich hundertprozentig übereingestimmt", sagte Fischer. "Nämlich dass der Ton zwischen Wien und Berlin immer maßvoller und vorsichtiger war als der Ton zwischen München und Berlin oder Sankt Pölten und Wien."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele