Veranstalter bangen:

Streit um Lärmpegel im Stadion

Kärnten
06.10.2015 16:25
Tote Hose - oder doch die "Toten Hosen"? In den kommenden Wochen wird sich die Zukunft der EM-Arena in Klagenfurt entscheiden. Die Stadt macht den Anrainern ein umfassendes Angebot (wir berichteten). Die Großveranstalter fürchten aber massive Einschränkungen durch die Reduzierung des Lärmpegels auf 70 Dezibel. Konzerte oder Feuerwerke wären dann kaum noch möglich.

Schon jetzt ermittelt eine Messstation rund um die Uhr die Lärmbelastung vor dem Stadion. Diese Werte sollen künftig auch im Internet veröffentlicht werden.

Die Veranstalter sind wenig begeistert. "Konzerte mit 70 Dezibel im Außenbereich sind kaum machbar, die Topstars wollen die besten Anlagen. Dann könnten wir im besten Fall nur noch 30.000 Kopfhörer bereitstellen - oder die Stadt übernimmt die Haftung für die Strafzahlung", meint Veranstalter Thomas Semmler, der - dem Vernehmen nach - die "Toten Hosen" und "Gun’s Roses" holen wollte.

Vizebürgermeister Christian Scheider: "Als Fertigsteller des Stadions, der unzählige Gutachten eingeholt hat, fühle ich mich vor den Kopf gestoßen, wenn die Stadt so sehr die Hosen runterlässt. Damit sind viele Events nicht mehr möglich."

"Ein Kompromiss, mit dem wir halbwegs leben können", meint hingegen Sportpark-Chef Gert Unterköfler.

LH Peter Kaiser hofft auf die Zustimmung der Anrainer: "Es ist eine vernünftige Lösung für alle. Man soll bedenken, dass nun andere politische Verhältnisse herrschen. Wir wollen alle Menschen ins Boot holen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele