Gretchenfrage

Sind Bluetooth-Strahlen schädlich?

Elektronik
16.02.2006 13:15
Dass Handystrahlung potenziell gesundheitsschädlich sein kann, darüber sind sich Wissenschaftler schon einigermaßen einig. Und nicht nur die Experten sondern sogar das österreichische Gesundheitsministerium rät den Handybenutzern offiziell zur Verwendung eines Headsets, dass das Handy auf Distanz vom Kopf hält. Gerade jetzt in Mode sind drahtlose Bluetooth-Headsets. Aber halt! Operieren die nicht auch mit Funktechnologie? Grund genug der Frage nachzugehen, wie gefährlich denn nun Bluetooth-Frequenzen sind.

Zugegeben, die Katze würde sich schon ziemlich in den Schwanz beißen, wenn man potentiell schädliche Handyfrequenzen durch potentiell schädliche Bluetooth-Frequenzen austauscht. In Wahrheit ist das aber so. Bloß sind Bluetooth-Frequenzen das bei Weitem geringere Übel: Weil sie auf dem ISM-Frequenzband mit 2,4 Ghz senden und gleichzeitig auch auf einem minimalen Energielevel, sind Bluetooth-Strahlen für Mensch und Tier ungefährlich.

Kleinere Reichweite - geringere Strahlung
Das ist zum einen schon allein aus der Reicheweite ersichtlich: Eine standardmäßige Bluetooth-Verbindung hält gerade einmal 10 Meter Abstand durch. GSM-Telefone müssen ein Vielfaches davon leisten, wenn sie eine Verbindung zum nächsten Sendemasten aufbauen.

Strahlungswert ein Tausendstel
Zum anderen zeigt sich dies auch durch den SAR-Wert. Der SAR-Wert gibt die Strahlungsbelastung in Watt pro Kilogramm Mensch an. Ein Durchschnittshandy belastet den menschlichen Körper mit zirka einem Watt pro Kilogramm. Ein Bluetooth-Headset strahlt mit etwa einem Milliwatt pro Kilogramm – also einem Tausendstel der Strahlenmenge.

Bahn frei für Bluetooth
Kombiniere: Wer mit einem Bluetooth-Headset telefoniert schafft sich a) keine zusätzliche Belastung, weil er b) das Handy nicht so nah am Kopf trägt und sein Oberstübchen mit weitaus geringerer Strahlung belastet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele