Für gut befunden

Das sind die besten Antiviren-Programme

Web
15.02.2013 16:58
Zum zweiten Mal haben die unabhängigen Tester des deutschen Instituts AV-Test die besten IT-Sicherheitsprodukte des Jahres gekürt. Welche Programme dabei am besten abschnitten und sich über einen der begehrten "AV-Test Awards" freuen dürfen und von welcher Software Nutzer lieber die Finger lassen sollten – krone.at verrät es dir.

Der "AV-Test Award 2012" basiert auf den Ergebnissen aller von AV-Test im Vorjahr durchgeführten Zertifizierungstests, in welchen die Produkte im Intervall von zwei Monaten auf ihre Leistung beim Schutz vor aktuellen Bedrohungen geprüft wurden. Für einen Award qualifizieren konnten sich nur jene Programme, die zuvor erfolgreich an allen Tests teilgenommen hatten. Verliehen wurde der Preis wie bereits im Vorjahr in drei unterschiedlichen Kategorien, nämlich Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit.

Schutz
Im Bereich Schutzwirkung überprüften die Tester, wie gut die insgesamt 20 untersuchten Produkte vor tagesaktuellen Bedrohungen wie Infektionen durch Sicherheitslücken oder durch bösartige Websites und E-Mails schützen. Den besten Schutz im Bereich Privatanwender bietet demnach F-Secure Internet Security, das sich damit vor Bitdefender Internet Security und BullGuard Internet Security behauptete.

Reparaturleistung
Die beste Reparaturleistung, also die Effektivität eines Produktes in Bezug auf die Erkennungs-, Reparatur- und Säuberungsleistung eines mit Malware infizierten Systems sowie die Fähigkeit, schädliche und systemverändernde Komponenten aufzufinden und zu entfernen, attestierte das Testlabor Bitdefender Internet Security, das damit Kaspersky Internet Security und F-Secure Internet Security im Bereich Privatanwender auf die Plätze zwei und drei verwies.

Benutzbarkeit
Der Award für die beste Benutzbarkeit ging indes an Norton Internet Security. Die Sicherheitslösung von Symantec platzierte sich damit vor F-Secure Internet Security und Bitdefender Internet Security. Untersucht wurden in dieser Kategorie die Auswirkungen der Sicherheitssoftware in Bezug auf Systembeeinträchtigungen wie Warnmeldungen und Blockierungen, Fehlalarme während des System-Scans und die Verlangsamung des Computers während der Benutzung.

Die Schlusslichter
Fast ebenso spannend wie die Frage nach den Gewinnern ist jedoch die Frage nach den Verlierern. Die Schlusslichter in allen drei Kategorien bilden AhnLab V3 Internet Security, PC Tools Internet Security, Eset Smart Security sowie die kostenlosen Security Essentials von Microsoft. Alle vier Programme hatten laut AV-Test nicht alle Tests im Jahr 2012 bestanden und wurden daher auch nicht für den Award berücksichtigt.

Passabler Schutz zum Nulltarif
Wie bereits im Vorjahr tummelten sich unter den getesteten Produkten auch wieder mehrere kostenlose Anwendungen. Mit einem zehnten Platz im Bereich Schutzwirkung, einem neunten im Bereich Reparaturleistung und einem siebten bei der Benutzerfreundlichkeit schnitt die Anti-Virus Free Edition von AVG im Vergleich zu anderen kommerziellen Produkten sehr gut ab. Gute Noten gab es auch für avast! Free AntiVirus, das im Bereich Schutz auf dem elften Platz landete, bei der Reparaturleistung vor AVG auf dem achten Rang und im Bereich Usability sogar auf dem vierten Platz. Mit einem elften, einem vierzehnten und einem sechsten Platz etwas schlechter platzierte sich Panda Cloud Antivirus Free.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele