"Sicherheitskopien"

SlySoft: “Kopierschutz von Blu-ray geknackt”

Elektronik
25.03.2008 13:53
Das karibische Softwarehaus SlySoft vermeldet, dass mit Version 6.4 seiner einschlägig bekannten Brennsoftware der bei Blu-ray eingesetzte Kopierschutz BD+ umgangen werden kann. Dabei wurde dieser als praktisch unknackbar gehandelt und galt als einer der großen Vorteile der Blu-ray-Disc gegenüber der HD DVD. Mit der neuen Softwareversion sei es nun möglich, „Sicherheitskopien von Blu-ray-Discs anzufertigen“, so SlySoft - und erwartet nach eigenen Angaben „neue Impulse für den HD-Markt“.

Der BD+-Kopierschutz ist im Prinzip eine virtuelle Maschine im Blu-ray-Player, die ausführbare Programme auf den Blu-ray-Datenträgern ermöglicht. Im HD-Formatkrieg dürfte das System insofern eine Rolle gespielt haben, als dass das „Advanced Access Content“ genannte System, das bei der HD DVD zum Einsatz kam, schon seit längerem als relativ leicht zu umgehen galt. Der Blu-ray-Kopierschutz hingegen wurde als eigentlich nicht zu umgehen gehandelt.

„BD+ wird wahrscheinlich auf zehn Jahre nicht geknackt“, prognostizierte Richard Doherty, Direktor des Marktforschungsunternehmens The Envisioneering Group, im Juli 2007. Kritiker sahen diese Prognose als überzogen und darin eine Herausforderung an Hacker.

SlySoft-Chef: „HD DVD verdient eine zweite Chance“
SlySoft brüstet sich jetzt, Dohertys Einschätzung nach nur acht Monaten falsifiziert zu haben. Dabei sei das Unternehmen sogar relativ langsam gewesen. SlySoft habe die neue Software-Version schon im Dezember 2007 veröffentlichen wollen, doch aus strategischen Gründen beschlossen, erst das Ergebnis des HD-Formatkriegs abzuwarten. „Wir sind sicher, dass die Veröffentlichung dem HD-Markt neue Impulse geben wird“, sagt nun SlySoft-CEO Giancarlo Bettini. Für Blu-ray könne von Vorteil sein, dass Kunden jetzt wüssten, dass das Anfertigen von Sicherheitskopien möglich ist. Andererseits könnten Filmstudios oder Toshiba dem Formatkrieg-Verlierer eine Verschnaufpause gönnen. „HD DVD verdient sicherlich eine zweite Chance“, meint Bettini und verweist auf einen in den letzten Monaten hohen Hardware-Marktanteil, der aber nicht zuletzt durch Schleuderpreise und den Abverkauf entstanden ist.

Raubkopierertool schlechthin - und vielerorts verboten
Obgleich SlySoft seine Software selbst als Werkzeug zum Anfertigen von Sicherheitskopien darstellt, gilt das Programm als das Tool schlechtin zur Herstellung illegaler Raubkopien. In Österreich, Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten darf die Software weder beworben noch verkauft werden. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele