Nach EU-Urteil:

Apple könnte bald sogar Shops patentieren lassen

Elektronik
11.07.2014 09:41
Die Mühe des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs hat sich gelohnt: Mit einer neuen Entscheidung der EU-Richter kommt sein Unternehmen dem Schutz seiner Geschäfte vor Nachahmern ein gutes Stück näher. Die Apple Stores mit ihrem markanten Aussehen bewerben die in Glas, Stein und Holz gepresste Design-Philosophie des iPhone-Konzerns.

Diesen Auftritt hat sich der Konzern unter Jobs in den USA bereits 2010 schützen lassen, als "Einzelhandelsdienstleistungen (...) und darauf bezogene Produktdemonstrationen". Die bunte Zeichnung, die das Unternehmen dazu einreichte, steht also für mehr, als das Auge sieht.

Apple geht es um ganzes Verkaufskonzept
"Es geht hier um mehr als den reinen Verkauf. Die Firma Apple stellt ein Produktsortiment bereit und Verkaufspersonal, das hierzu sehr gut beraten kann", meint Markenrechts-Anwalt Jens Matthes von der Kanzlei Allen & Overy LLP in Düsseldorf.

"Die eingetragene Zeichnung ist nicht selbst schon die Marke, identisch mit der Marke, sondern sie kommuniziert mir, was als Marke gemeint ist", sagt Matthes. Zweifel hegt er indes daran, ob das kleine Bildchen detailliert genug ist, um wirklich stellvertretend den Gesamteindruck eines Apple-Geschäfts zu vermitteln.

Dass das Konzept hinter der Zeichnung für Apple aufgeht, belegen die Geschäftszahlen. Die speziellen Geschäfte brachten zuletzt gut ein Zehntel der Apple-Erlöse ein. In den USA macht kein anderer Einzelhändler mehr Umsatz pro Quadratmeter - Juweliere inklusive.

Apple Stores gelten heute als Erfolgsmodell
Heute gelten die Apple Stores deshalb als Erfolgsmodell, dem Rivalen wie Microsoft und Samsung mit ähnlich aufgebauten eigenen Läden folgen. Als Apple vor über einem Jahrzehnt seine ersten Geschäfte eröffnete, schlug dem Konzern noch viel Skepsis entgegen. Jobs musste zur Jahrtausendwende sogar Widerstände im eigenen Verwaltungsrat überwinden.

Zu der Zeit waren Elektromärkte im Aufwind, der Computerkonzern Gateway scheiterte gerade mit eigenen Läden in günstigen Lagen am Stadtrand. Und da hielt es der Apple-Chef für eine gute Idee, große "Flagship Stores" auf teuren Flächen in den Innenstädten zu eröffnen? Der Firmengründer rang seinen Aufsehern dennoch die Erlaubnis ab, es im kleinen Rahmen zu versuchen.

Jobs wollte iMac nicht neben Dell und Compaq
"Er wollte nicht, dass ein iMac in einem Regal zwischen Modellen von Dell und Compaq steckt und ein schlecht informierter Verkäufer die technischen Details der Geräte durchrattert", schrieb Jobs-Biograf Walter Isaacson 2011.

Jobs schwebten dagegen Geschäfte vor, die seinen Design-Idealen entsprachen: Einfachheit, klare gerade Linien, nichts Überflüssiges. Statt Kassen bekamen die Verkäufer mobile Geräte, der zuständige Apple-Manager Ron Johnson erfand eine "Genius Bar" mit technisch versierten Kundenberatern.

Apple schaute Design teils bei Gravis-Shop ab
Was wenig bekannt ist: Jobs und seine Designer orientierten sich damals beim Entwurf des ersten Apple Stores in bestimmten Details auch an einem Shop in Deutschland in der ostwestfälischen Provinz - auch wenn das in keiner Apple-Chronik zu lesen ist. In Bielefeld hatte das Berliner Handelsunternehmen Gravis Ende der 1990er-Jahre einen ersten "Gravis Shop 2.0" mit einer außergewöhnlichen Inneneinrichtung eröffnet.

Das fiel auch den Trendscouts aus Kalifornien auf. Apple-Partner Gravis erhielt 1999 aus Cupertino die Auszeichnung "Shop des Jahres". "Unsere Möbel entsprachen damals exakt dem, was sie heute in einem Apple Store vorfinden", sagte der ehemalige Gravis-Chef Archibald Horlitz in einem Interview.

Beim Patentschutz für seine Stores ist Apple noch nicht am Ziel: "Ob diese konkrete Marke nun wirklich eintragungsfähig ist, muss das Bundespatentgericht entscheiden", erklärt Markenrechtler Matthes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele