Reifenplatzer und Co

Tunnelsicherheit: Neues System hört Geräusche ab

Elektronik
15.03.2013 10:03
Mehr Zeit, um bei kritischen Ereignissen in Tunnels reagieren zu können, verspricht ein neuartiges Überwachungssystem, das von der steirischen Forschungsgesellschaft Joanneum Research (JR) entwickelt wurde. Die Besonderheit: Das System reagiert auf abnorme Geräusche in den Verkehrsröhren. Nach einem Pilotversuch in der Steiermark sollen nun auch Tunnels der Pyhrnautobahn und in Kärnten mit dem System ausgerüstet werden.

Die Grazer Experten am Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien der JR-Forschungseinheit DIGITAL verfolgen einen ganz neuen Ansatz im Tunnel-Monitoring: Die akustische Überwachung. Anomalien in der herkömmlichen Geräuschkulisse wie zum Beispiel Reifenplatzer und -quietschen, Hupen, auf die Fahrbahn polterndes Ladegut oder das Aufprallgeräusch eines Fahrzeuges werden von Mikrofonen automatisch erkannt. Diese werden in rund 100-Meter-Abstand und unmittelbar neben Videokameras, die mit dem System gekoppelt sind, installiert.

"Durch spezielle Erkennungsalgorithmen ist es möglich, die 'gefährlichen' Geräusche zu identifizieren und die Tunnelwarte durch Meldungen und Kameraaufschaltung zu alarmieren - das ganze rund 0,25 Sekunden nach Auftreten des kritischen Ereignisses", schilderte Franz Graf, Leiter des Projektes "ALARM - automatische Detektion von kritischen Ereignissen in Tunneln".

Seit zweieinhalb Jahren wird das System im rund 2.700 Meter langen Kirchdorftunnel auf der S 35 in der Steiermark getestet. Dabei habe sich gezeigt, dass "ausnahmslos alle kritischen Ereignisse" zuerst vom akustischen System detektiert wurden, so Graf. Der Zeitgewinn zu anderen Sicherheitssysteme sei bis zu zweieinhalb Minuten.

Im Rahmen des Asfinag-Ausbauprogramms sollen nun auch der Bosrocktunnel auf der Pyhrnautobahn sowie jener bei der Nordumfahrung Klagenfurt mit dem akustischen Warnmelder aufgerüstet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele