Aus für RT-Tablet

Samsung stellt das Windows-RT-Tablet Ativ Tab ein

Elektronik
06.03.2013 11:46
Der Elektronikkonzern Samsung stellt den Verkauf seines Windows-RT-Tablets Ativ Tab ein. Wie ein Samsung-Sprecher auf der CeBIT bestätigte, wird das Gerät in Europa nicht mehr an den Handel ausgeliefert. In den USA hatte Samsung das Tablet gar nicht erst auf den Markt gebracht. Der Grund: zu schlechte Verkaufsaussichten.

Samsung will sich aus dem Geschäft mit Windows-RT-Tablets zurückziehen. Wie das deutsche IT-Portal "Heise" berichtet, hat der Konzern auf der CeBIT angegeben, europäische Händler nicht länger mit dem RT-Tablet Ativ Tab beliefern zu wollen. Zuvor hatte Samsung bereits für Aufsehen gesorgt, als der Konzern angab, das Gerät wegen zu schlechter Verkaufsaussichten nicht in den USA anbieten zu wollen.

Microsoft verliert wichtigen RT-Partner
Mit dem Rückzug von Samsung aus dem Geschäft mit Windows-RT-Geräten verliert Microsoft einen wichtigen Partner. Geräte mit dem abgespeckten Windows-8-Betriebssystem für ARM-Prozessoren gibt es damit bald nur mehr von Asus, Dell und Lenovo. Auch Microsoft selbst hat mit dem Surface RT ein Gerät mit dem ARM-Betriebssystem im Angebot.

Restbestände des Samsung Ativ Tab sind noch bei europäischen Händlern zu bekommen. Allerdings ist zu befürchten, dass die optionale Anstecktastatur, welche als Zubehör für das Ativ Tab gedacht war, hierzulande nicht mehr in den Handel kommt. Das Zubehör ist in Europa bis jetzt noch nicht verfügbar.

Windows RT hat eine Reihe von Nachteilen
Das Betriebssystem Windows RT entwickelt sich für Microsoft immer mehr zum Ladenhüter. Zwar sind die bisher getesteten Geräte (siehe Infobox) mit dem Tablet-Betriebssystem in puncto Hardware allesamt auf hohem Niveau, allerdings hat es Microsoft bislang nicht geschafft, für ausreichende App-Auswahl im hauseigenen App-Store zu sorgen.

Weil auf Windows-RT-Geräten nur Programme aus diesem App-Store, nicht aber normale Windows-Programme für x86-Prozessoren laufen, ist das Interesse der Kunden an den Windows-RT-Geräten entsprechend enden wollend – obwohl RT-Tablets dank vorinstalliertem Microsoft Office ein besseres Arbeitsgerät als die meisten anderen Tablets abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele