Amtsmissbrauch in Linz

Sex-Flirt mit Lehrer verhalf zur Note „Sehr gut“

Oberösterreich
17.05.2018 08:00

„Ich will dich fesseln! Ich will dich peitschen“ - Was wie eine mitternächtliche TV-Sexwerbung klingt, stand als Antwort in einem Berufsschultest für angehende Bäcker und Konditoren. Die Verfasserin, damals 18 Jahre alt, pflegte eine sadomasochistische Beziehung zu ihrem Lehrer. Der 50-Jährige steht nun wegen Amtsmissbrauchs in Linz vor Gericht.

Der Test der Schülerin wurde übrigens trotzdem mit einem „Sehr gut“ bewertet. Diese Beurteilung wird dem Lehrer nun mit Verspätung zu Verhängnis. Die Beziehung flog bei den Einvernahmen der jungen Frau zu einem Drogenverfahren auf.

Testfragen zugespielt
Im Herbst 2015 soll der Berufsschullehrer ein vorwiegend sadomasochistisch geprägtes Verhältnis mit dem Bäcker- und Konditorlehrling gehabt haben. In fünf bis sechs Fällen soll er, laut Anklage, seiner Gespielin vor Tests die Fragen zugespielt und die Überprüfungen dann mit guten Noten bewertet haben. Bei einem weiteren Test soll die Schülerin gar nur noch Sexbotschaften wie „Ich will dich fesseln!“ hingeschrieben haben. Das belastende Schriftstück soll der Lehrer, im Gegensatz zu anderen Schülerarbeiten, allerdings längst vernichtet haben.

Prozess am 24. Mai
Am 24. Mai muss der Lehrer in Linz vor Gericht verantworten. Die Strafdrohung für Amtsmissbrauch beträgt bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele