Überraschende Absage

Tauziehen um Bahnhofpolizei

Kärnten
19.01.2018 23:00

Er zählt zu den meist frequentierten Orten in Kärnten: Am Klagenfurter Hauptbahnhof wird daher seit Jahren um die Wiedereröffnung der Polizeistation gerungen. In dieser Woche erteilte der neue Innenminister jedoch eine Absage. Damit überraschte er auch seine eigene Partei in Kärnten.

Gleich nach der Amtsübernahme hatte FP-Innenminister Herbert Kickl angekündigt, 2000 zusätzliche Polizisten in Österreich einsetzen zu wollen. Die Stadtregierung wagte daher einen neuen Vorstoß für die Bahnhofpolizei. SP-Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler schickte im Namen des Stadtsenates den Antrag nach Wien.

Am Donnerstag folgte die schriftliche Absage des Ministeriums: „Eine Erhöhung der Polizeipräsenz zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls kann nicht durch das bloße Vorhandensein einer Polizeiinspektion kompensiert werden. Zielführender ist die konkrete Verstärkung der operativen Präsenz von Polizisten vor Ort bzw. die schnelle Verfügbarkeit gut ausgebildeter Kräfte aus dem Streifendienst.“ Pfeiler ist erbost: „Die vielen Ankündigungen für mehr Sicherheit sind also nicht mehr als Luftblasen!“ Auch in der Kärntner FP ist man überrascht.

Die erste Reaktion von Landesrat Gernot Darmann, als er von der „Krone“ über die Absage informiert wurde: „Interessant.“ Beim Treffen mit Parteifreund Kickl will er am Dienstag das Thema erörtern: „Die Polizei am Bahnhof ist ein Signal an die Bevölkerung.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele