Nie mehr Kratzer?

Forscher entwickeln “selbstheilenden” Kunststoff

Wissenschaft
16.03.2009 14:05
US-Forscher versprechen Abhilfe gegen zerkratzte Displays: An der US-Uni von Mississippi haben Biswajit Ghosh und Marek Urban einen Kunststoff entwickelt, der kleine Beschädigungen unter Sonneneinstrahlung selbst "heilt". Dieser wäre optimal für die Displayerzeugung.

Die Wissenschafter experimentierten dabei mit Kunststoffen aus mehreren Komponenten. Als Grundmaterial verwendeten sie Polyurethan - besser bekannt als PU-Schaum zum Abdichten beim Hausbau. In dieses bauten sie zwei andere Stoffe ein: Einer davon ist instabil und kann offene Kohlenwasserstoff-Ketten bilden. Der zweite bildet diese nur bei UV-Einstrahlung. Durch die Energie des Lichts wird dieser aktiviert und produziert an beschädigten Stellen neue Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die sich mit dem ersten Stoff verknüpfen.

Das Material füllt auf diese Art Kratzer in glatten Oberflächen wieder auf: Die Forscher ließen Kratzer von knapp 10 Mikrometern innerhalb von einer Sekunde wieder zusammenwachsen. Ob das Verfahren auch bei größeren Beschädigungen anwendbar sei, ist laut Ghosh und Urban noch nicht geklärt.

Bei den Experimenten verwendeten die Wissenschafter eine UV-Lampe, deren Leistung etwa der Energie des Sonnenlichts entspricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele