Peinliche Panne

“Eee Box”-Modelle in Japan mit Virus ausgeliefert

Elektronik
08.10.2008 15:44
Ein peinlicher Fehler ist dem taiwanesischen Computerhersteller Asus unterlaufen: Die ersten Modelle seines Mini-Desktop-PCs "Eee Box" wurden in Japan mit einem Virus verseucht ausgeliefert. Am Mittwoch warnte das Unternehmen Kunden daher vor einem Viren-Problem. Wie es zu dieser Panne beim Desktop-Vertreter der Eee-Familie kommen konnte habe das Unternehmen bisher nicht kommentiert, berichtet "Network World". Auch darüber, ob sich das Problem auf Eee-Box-Geräte für den japanischen Markt beschränke, hat sich Asus nicht geäußert.

Wurzel allen Übels ist eine Datei namens "Recycled.exe", die sich auf dem D-Laufwerk der "Eee Box" befindet. Wird das Laufwerk erstmals geöffnet, versucht sich der Schädling automatisch auf das primäre C-Laufwerk zu kopieren und die Registry zu verändern. Auch alle USB- und andere Wechsel-Datenträger, die an das Gerät angeschlossen sind, sind von einer Infektion bedroht.

Bei Asus Japan ist man nun um Schadensbegrenzung bemüht: Das Unternehmen drückte sein Bedauern aus und versprach seinen Kunden zugleich Hilfe bei der Lösung des Problems. Wie der Schädling allerdings auf die Geräte kommen konnte, hat das Unternehmen bislang nicht erklärt.

Bereits seit August werden Eee-Box-Geräte in Großbritannien ausgeliefert. Ob die Viren auch diese Rechner befallen haben, wurde laut dem britischen "PC Advisor" von Asus bislang nicht kommentiert. In Österreich soll der Mini-PC ab Mitte Oktober erhältlich sein. Über eine mögliche Verschiebung dieses Termin aufgrund des Virenproblems gibt es derzeit keine Informationen. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele